Ein Motorradfahrer	legt sich in schneller Fahrt in eine Kurve einer Landstraße (Foto: picture alliance/dpa | Pia Bayer)

Darauf sollten Motorradfahrer in der neuen Saison achten

Kai Forst   08.04.2024 | 13:28 Uhr

Das milde Frühlingswetter bringt jedes Jahr auch wieder die Motorrad-Fans zurück auf die saarländischen Straßen. Doch das birgt auch Gefahren. Die Polizei gibt Tipps für eine sichere Motorrad-Saison im Saarland.

Der Frühling ist jetzt wirklich im Saarland angekommen. Das schöne Wetter sorgt auch bei den zahlreichen Motorrad-Fans im Saarland für gute Laune. Endlich kann das Bike nach dem Winterschlaf wieder auf die Straße.

Doch viele Fahrerinnen und Fahrer sind nach den Wintermonaten noch etwas unsicher – das sorgt auch für Gefahren auf den Straßen. In den letzten Wochen gab es im Saarland schon einige Unfälle, bei denen Motorradfahrer beteiligt waren.

Gerade am Sonntagnachmittag ist im Saargau ein Motorradfahrer zwischen Hemmersdorf und Niedaltdorf schwer verletzt worden. Laut Polizei geriet der 32-Jährige in einem Kurvenbereich offenbar in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem Auto zusammen. In Luxemburg kam ein 46-jähriger Motorradfahrer am Sonntag bei einem Unfall sogar ums Leben.

Tipps von der Polizei

Die saarländische Polizei weist darauf hin, dass wie bei Autofahrern auch bei den Motorradfahrerinnen und –fahrern eine angepasste Fahrweise von großer Bedeutung sei. Insbesondere jetzt, wo viele Menschen ihre Maschinen nach der langen Winterpause gerade erst wieder auf die Straße gebracht hätte, sei das wichtig.

„Zu Beginn der Saison fehlt den meisten noch die Routine. Das ist ganz normal. Muss man erst wieder mehrere hundert Kilometer fahren, um beispielsweise ein perfektes Gefühl für die Kurven zu bekommen“, sagte Polizeisprecher Nils Hasenberg dem SR.

Und auch für die Autofahrer bedeutet die steigende Zahl von Zweirädern auf den Straßen nun wieder eine Umstellung. Daher sollte die Pkw-Fahrer jetzt verstärkt auf Motorräder achten.

Motorrad-Check nach der Winterpause

Laut Polizei ist es zudem wichtig, dass die Motorräder nach dem zurückliegenden Winter auf Herz und Nieren durchgecheckt werden, bevor sie sich damit auf die Straßen begeben. „Bremsen, Kettenspannung, Reifen, Beleuchtung: All das sollte vorher gründlich geprüft werden“, so Hasenberg.

Wichtig sei außerdem die richtige Kleidung. Eine komplette Motorschutzbekleidung inklusive eines intakten Helmes mit einem sauberen und unzerkratztem Visier sei bei Ausflügen mit dem Motorrad alternativlos.


Mehr zu Motorradfahren im Saarland

Kollision mit Auto
Schwerer Motorradunfall zwischen Ormesheim und Ommersheim
Auf der L107 zwischen Ormesheim und Ommersheim ist am Dienstagabend ein Motorrad mit einem Auto kollidiert. Die Motorradfahrerin wurde schwer verletzt.

Neues Jahr, neue Regeln
Das ändert sich 2024 im Straßenverkehr
Egal ob Fahrrad, Motorrad oder Auto - auch das Jahr 2024 bringt einige Veränderungen im Straßenverkehr mit sich. Alte Führerscheine müssen zum Beispiel umgetauscht werden, Neuwagen benötigen weitere Assistenzsysteme und auch bei den Reifen wird sich etwas ändern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja