Immer mehr Angriffe auf Krankenhaus-Personal

Immer mehr Angriffe auf Krankenhaus-Personal

mit Informationen von Patrick Wiermer   29.01.2024 | 08:01 Uhr

Die Gewalt in den saarländischen Krankenhäusern steigt. Die Zahl der Rohheitsdelikte hat im Bundesvergleich innerhalb von drei Jahren sogar am stärksten zugenommen.

Zu sogenannten "Rohheitsdelikten" zählen vor allem einfache, aber auch gefährliche und schwere Körperverletzung sowie verbale Gewalt in Form von Bedrohung.

Aus Zahlen des Landespolizeipräsidiums geht hervor, dass die Zahl solcher Rohheitsdelikte in den Krankenhäusern im Saarland zwischen 2019 und 2022 um 67 Prozent gestiegen ist.

Video [aktueller bericht, 29.01.2024, Länge: 3:01 Min.]
Immer mehr Gewalt gegen Klinikpersonal

Insgesamt gab es im Jahr 2022 mehr als 100 Vorfälle, die bei der Polizei angezeigt wurden.

Gesundheitssystem unter Druck

Die genauen Gründe für die Zunahme sind unklar. Der Ärztliche Direktor des Winterbergklinikums, Christian Braun, vermutet dahinter auch die Folgen des unter Druck stehenden Gesundheitssystems.

Fehlende Nachfolger in den Praxen und fehlendes Personal trieben die Menschen letztlich in die Krankenhäuser.

Immer mehr Patienten in Notaufnahmen

Die Zahl der Patienten etwa in der Notaufnahme auf dem Winterberg ist seit 2008 um 50 Prozent gestiegen. Auch wenn es sich in vielen Fällen nicht um Notfälle handele. Das sorgt für lange Wartezeiten und für Frust bei Patienten.

Eine leitende Angestellte spricht gegenüber dem SR vor allem von verbaler Gewalt. Pflegepersonal werde aber auch bespuckt oder mit Gegenständen beworfen.

Besonders betroffen sind neben psychiatrischen Stationen vor allem die Notaufnahmen, auch im Bereich der Kinderklinik. Das berichten sowohl das Winterbergklinikum als auch das Universitätsklinikum auf SR-Anfrage.

Studie zur wirtschaftlichen Lage
25 Prozent der Kliniken im Saarland und RLP akut von Insolvenz bedroht
Die wirtschaftliche Lage der Kliniken in Deutschland hat sich 2021 im Saarland und in Rheinland-Pfalz am meisten verschlechtert. Das geht aus dem neuen „Krankenhaus Rating Report“ hervor, der dem Südwestrundfunk vorab vorliegt.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3 Rundschau am 29.01.2024.


Mehr aus den Krankenhäusern im Saarland:

Stockende Tarifverhandlungen
160 Ärztinnen und Ärzte an Homburger Uni-Klinik streikten
Am Dienstag haben sich 160 Ärztinnen und Ärzte des Universitätsklinikums in Homburg an einem bundesweiten Warnstreik beteiligt. Zu der Arbeitsniederlegung hatte der Marburger Bund aufgerufen. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen.

Psychischer Ausnahmezustand
Patient droht in Saarlouiser Krankenhaus mit Sprengung
Ein randalierender Patient hat am Samstagnachmittag in Saarlouis einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann hatte gedroht, sein Zimmer in die Luft zu sprengen. Er wurde in eine Psychiatrie gebracht.

Handlungsempfehlungen unterschiedlicher Experten
Wie Gesundheitsminister Jung mehr Pflegepersonal gewinnen will
Bis 2030 soll es im Saarland 4000 Pflegekräfte mehr in Kliniken und Pflegeheimen geben – so lautete ein Amtsversprechen von Sozialminister Jung. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, haben Ministerium, Arbeitsagentur und Jobcenter am Donnerstag festgelegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja