Nagelbretter im Stennweiler Wald (Foto: Gemeinde Schiffweiler)

Unbekannte legen Nagelbretter im Stennweiler Wald aus

  13.06.2023 | 15:23 Uhr

Bislang unbekannte Personen haben Holzbretter mit spitzen Nägeln präpariert und sie auf Waldwegen im Stennweiler Wald ausgelegt. Die Gemeinde bittet deshalb alle Waldbesucher, wachsam zu sein und verdächtige Aktivitäten sofort zu melden.

In den Wäldern der Gemeinde Schiffweiler besteht derzeit eine ernsthafte Gefahr für Waldbesucher. Wie die Gemeinde mitteilte, haben unbekannte Personen Holzbretter mit spitzen Nägeln präpariert und auf Waldwegen im Stennweiler Wald ausgelegt. Demnach waren diese gefährlichen Nagelbretter mit Laub bedeckt und somit für Waldbesucher nicht erkennbar.

Nagelbretter in Stennweiler Wald ausgelegt
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 15.06.2023, Länge: 03:03 Min.]
Nagelbretter in Stennweiler Wald ausgelegt

Die Gemeinde vermutet, dass die Aktion darauf abzielt, dass sich Waldbesucher an den nach oben zeigenden Nägeln verletzen oder zumindest ihre Fahrradreifen beschädigen, falls sie den Weg nutzen. „Diese heimtückischen Bretter wurden bewusst so platziert, dass sie auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bürgermeister Fuchs warnt vor Gefahr

 „Für die Waldbesucher stellen solche Nagelbretter eine erhebliche Gefahr dar“, warnt Bürgermeister Markus Fuchs und bittet die Bevölkerung um besondere Vorsicht bei der Benutzung der Waldwege in der Gemeinde Schiffweiler. Es sei wichtig, dass Funde solcher Nagelbretter umgehend dem Ordnungsamt gemeldet werden.

Nur so könnten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um diese gefährlichen Aktivitäten zu unterbinden und die Sicherheit der Waldbesucher zu gewährleisten, so Fuchs. Nach Angaben der Gemeinde wurden bislang weder Menschen noch Tiere verletzt. Auch Fahrräder seien nicht beschädigt worden.


Weitere Themen im Saarland

Zahlen geringer als angenommen
Knapp 6000 Anträge auf Heizkostenhilfe im Saarland
Im Saarland sind bisher insgesamt 5942 Anträge für Heizkostenhilfe über das Onlineportal des Wirtschaftsministeriums eingegangen. Laut Wirtschaftsministerium sind die Antragszahlen bislang etwas geringer ausgefallen als zuvor angenommen.


Kampf gegen Müll
Einige Kommunen im Saarland erwägen Verpackungssteuer
In Tübingen gibt es sie schon, und das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat sie nun auch für grundsätzlich rechtmäßig befunden: die Verpackungssteuer. Nach dem Urteil denken nun auch einige saarländische Kommunen neu über das Thema nach.


Kontrollen der Bundespolizei
Kurzzeitiges Waffenverbot für Saarbrücker Hauptbahnhof
Am Saarbrücker Hauptbahnhof und auf dem Vorplatz gilt bis Sonntagabend ein Waffenverbot. Die Bundespolizei will verstärkt Kontrollen durchführen. Ähnliche Aktionen gibt es auch in Mainz und Fulda.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja