Zehntausende Menschen feiern den Christopher Street Day 2023 in Saarbrücken. (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Zehntausende Menschen feiern bei CSD-Parade in Saarbrücken

  11.06.2023 | 20:10 Uhr

Eine bunte Parade durch die Saarbrücker Innenstadt, ein abwechslungsreiches Live-Programm auf der Straßenfest-Bühne und eine politische Podiumsdiskussion: Unter dem Motto "Welcome to Queertopia" haben rund 75.000 Besucherinnen und Besucher am Wochenende den Christopher Street Day Saarlorlux gefeiert. Zwischendurch wurde die Parade aber von einem Unfall überschattet.

In Saarbrücken haben an diesem Wochenende rund 75.000 Menschen die Veranstaltungen um den Christopher-Street-Day besucht. Am Höhepunkt des Wochenendes, der bunten Parade durch die Innenstadt, nahmen schließlich rund 10.000 Menschen teil, teilte die Polizei dem SR mit.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 11.06.2023, Länge: 3:21 Min.]
Saarbrücken feiert erneut den Christopher Street Day

Am Samstag und Sonntag wurde außerdem die obere Mainzer Straße in Saarbrücken wieder zur Festmeile. Das Straßenfest wurde traditionell am Samstag mit der politischen Podiumsdiskussion eröffnet. In diesem Jahr ging es dabei um Chancen und Möglichkeiten, eine queerfreundliche Welt (Queertopia) zu schaffen. Aber auch immer noch bestehende Hindernisse sollen beleuchtet werden.

Vielfältiges Musikprogramm

Auf der Open-Air-Bühne gab es an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten, aber auch neuen Künstlerinnen und Künstler: Dazu gehörten Access Ikarus aus Hamburg, Elke Brauweiler aus Berlin, Lola Kolosovska aus der Ukraine, ChiAld aus Luxemburg und als saarländische Vertreter Disco Inferno, Audiodada und Mino Riot.

Im Anschluss stieg am Samstagabend, ab 23.00 Uhr, in der Garage die große Gay-Pride-Disco 'Warme Nächte LGBTQIA+ Pride Edition'.

"Auch im Saarland nimmt die Ablehnung von queeren Menschen zu"
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 09.06.2023, Länge: 04:06 Min.]
"Auch im Saarland nimmt die Ablehnung von queeren Menschen zu"

Unfall bei Pride-Parade am Sonntag

Die Parade am Sonntagnachmittag wurde zwischenzeitlich allerdings von einem Unfall überschattet. Laut Polizei ist eine Person während des Umzugs von einem Wagen gestürzt. Sie wurde demnach am Kopf verletzt.

Beim CSD kämpfen weltweit Menschen für die Rechte und Akzeptanz von lesbischen, schwulen, bi-, trans- und intersexuellen Personen (LGBTI). Irene Portugall vom Vorstand des Lesben- und Schwulenverband im Saarland sagte dem SR, man setze ein fröhliches Zeichen gegen Hass und Gewaltkriminalität gegen Lesben und Schwule.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Mehrere Großveranstaltungen am Wochenende
Sommer, Sonne, Stadtfeste im Saarland
Gleich mehrere große Stadtfeste und Veranstaltungen laden an diesem Wochenende in allen Teilen des Saarlandes zum Feiern ein. Sonne und Temperaturen über 30 Grad liefern die perfekte Kulisse. Ein Überblick auf das Feier-Wochenende.

Sonntag, 25. Juni - 10.00 bis 18.00 Uhr
Hereinspaziert beim "Tag der offenen Gartentür"
Im Juni darf man wieder durch fremde Gärten bummeln und staunen. Nach dem 11. Juni stehen auch heute wieder zahlreiche Gartentüren offen. Welche Gärten in diesem Jahr ihre Pforten für Besucher öffnen, erfahren Sie hier.

Knopp und Bopp&Lang ziehen um
Großer Umbau der Musikhauslandschaft im Saarland
Die Musikhäuser Knopp und Bopp&Lang sind echte Institutionen in der saarländischen Musikerszene. Jetzt stehen gleich mehrere Umzüge an, die die Musikhauslandschaft im Saarland verändern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja