Feuerwehrauto (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Chlorgasalarm im Saarbrücker „Totobad“

  28.06.2023 | 21:47 Uhr

Eine Warnanlage im Technikraum des Saarbrücker Schwarzenbergbades hat am Mittwochnachmittag einen Chlorgasalarm ausgelöst. Die Berufsfeuerwehr und die ABC-Einheiten des Regionalverbandes mussten ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17.40 ging einem Technikraum des „Totobades“ am Saarbrücker Eschberg der Alarm los. Die Warnanlage und die im Raum befindliche Sprinkleranlage lösten aus. In dem Raum werden nach Angaben der Feuerwehr die Chlorgasflaschen gelagert.

Keine Gefahr für Badegäste

Das Becken wurde bereits vor Ankunft der Feuerwehr evakuiert. Badegäste befanden sich nicht in der Nähe des Raumes. Es bestand auch keine Gefahr für die Badbesucher, da der Raum verschlossen war.

Mehr als 60 Mitglieder des ABC-Zuges Regionalverband und der Berufsfeuerwehr Saarbrücken waren vor Ort. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, sodass bis auf den Einheitenführer des ABC-Zuges alle schnell wieder einrücken konnten.

Ein Trupp ging mit einem gasdichten Schutzanzug in den Technikraum und drehte die Chlorgasflaschen zu. Darauf fielen die gemessenen Werte schnell wieder in den Normalbereich. Bis zur Reparatur der Chlorgasanlage soll das betroffene Becken außer Betrieb bleiben.

Passend zum Thema

Ein Blick nach Saarbrücken und Saarwellingen
Wie sicher ist es in saarländischen Freibädern?
Nach dem handgreiflichen Vorfall im Saarlouiser Steinrauschbad wird über die Sicherheit in den Freibädern diskutiert. Gibt es dort ein Problem? SR 3 hat in den Freibädern in Saarbrücken und Saarwellingen nachgefragt.


Weitere Themen im Saarland

Seltenes Himmelsphänomen
Rauch aus Kanada färbt Sonnenuntergänge über dem Saarland
Der Rauch der kanadischen Waldbrände breitet sich weiter aus und erreicht das Saarland. Das hat auch Auswirkungen auf die Atmosphäre über uns.
Parlament beschließt Gesetz
Luxemburg erlaubt privaten Anbau und Konsum von Cannabis
Cannabis für den Freizeitgebrauch ist in Luxemburg künftig legal – allerdings hinter verschlossenen Türen. In der Öffentlichkeit bleibt der Konsum und Besitz verboten.
Lichtspiele Losheim
Der Verein "Filmfreunde Losheim" holt Kultur ins Kino
Wie kommt Kultur aufs Land und um welche kulturellen Angebote könnte es sich dabei handeln? Diesen Fragen ist der Verein "Filmfreunde Losheim e.V." nachgegangen. Schon seit Jahren betreibt dieser ehrenamtlich den Kinosaal "Lichtspiele Losheim". Nun möchte sich der Verein breiter aufstellen und das Kino zu einem Kulturort machen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja