Ein Kind blättert in einem Buch (Foto: picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt)

Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse startet

Patrick Wiermer / Onlinefassung: Anne Staut   12.10.2022 | 14:34 Uhr

Am Mittwoch hat in Saarbrücken die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse begonnen. Die 22. Ausgabe steht unter dem Motto „Lieber Frieden!". Dabei bilden ukrainische Künstler und Autoren einen der Schwerpunkte der Messe.

Nach zwei Jahren ist am Mittowch wieder die erste reguläre Ausgabe der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse gestartet. Sie ist auch nochmal gewachsen: Es gibt mehr Veranstaltungen und auch mehr Veranstaltungsorte, die vor allem im Quartier Eurobahnhof zu finden sind. Verliehen wird auch wieder der deutsch-französische Jugendliteraturpreis.

Während sich das Programm von Mittwoch bis Freitag vor allem an Schulen und Kitas richtet, steht der Samstag traditionell für spontane Besucher offen. Angeboten wird laut Veranstalter ein Familiensamstag mit Verweilcharakter.

Themenschwerpunkt Krieg

Neben der Bücherschau wird ein Mitmachprogramm geboten. Außerdem gibt es eine weitere Premiere: Zum ersten Mal wird im Rahmen der Buchmesse auch die saarländische Meisterschaft im Poetry Slam ausgetragen.

Thematisch gibt es bei der Messe wieder einen aktuellen Schwerpunkt. Das Motto "Lieber Frieden!" soll zeigen, wie Kinder- und Jugendbuchautoren aber auch Bildkünstler mit dem Thema Krieg umgehen. Eingeladen sind dafür auch mehrere ukrainischen Autoren und Künstler, die vor dem Krieg in der Heimat geflohen sind. 

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 12.10.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja