Faasend im Saarland

Feierstimmung trotz Regen200.000 Zuschauer bei großen Rosenmontagsumzügen

Mit den traditionellen Rosenmontagszügen hatte die saarländische Straßenfastnacht am Montag ihren Höhepunkt erreicht. Allein am Umzug in Saarbrücken-Burbach nahmen laut Polizei rund 100.000 Menschen teil. Ähnlich viele waren es in Neunkirchen.

Startschuss gefallenVon Kostümen und Krawatten: Was an der Faasend erlaubt ist und was nicht

In echter Polizeiuniform auf die Kappensitzung, nachdem man den Chef vorher für seinen schlechten Geschmack bestraft und ihm ohne Umschweife im Büro die Krawatte abgeschnitten hat? Vorsicht, das kann ziemlich in die Hose gehen. Denn auch im Saarland herrscht an der Faasend keine Narrenfreiheit.

Nico I. und Nadine I. Saarländisches Prinzenpaar des Jahres

Am 15. Januar sind sie gewählt worden: Feldmarschall Nico I. und Nadine I. sind das Prinzenpaar des Jahres. Und das bedeutet einiges zu tun, denn der Karneval hat mit seinen Umzügen einen eng getakteten Zeitplan.

Barbie & Ken oder doch eher klassisch?Die Kostümtrends zur Faasend 2024

Am fetten Donnerstag ist es wieder soweit: Endlich startet die Faasend, die fünfte Jahreszeit im Saarland. Wir haben uns gefragt, was dieses Jahr bei den Kostümen im Trend ist und SR 3-Reporter Max Zettler rausgeschickt.

Fotos vom SR 3-Prunkwagen

SR 3 war bei sechs Faasend-Umzügen mit eigenem SR 3-Prunkwagen dabei. In diesem Jahr machten wir eine Zeitreise. Unser Motto: die 70er und 80er Jahre. Bei allen Umzügen waren auch wieder närrische Hörerteams mit an Bord.

Rund 100.000 waren gekommen, um bei der bunten, närrischen Parade in live dabei zu sein. Es war mal feucht, mal weniger feucht, aber immer ausgelassen fröhlich beim Umzug am Rosenmontag in Neunkirchen.

Trotz regnerischem Wetter hatten die Faasebooze in Völklingen-Wehrden viel Spaß und feierten auf dem Nachtumzug mit bunten Kostümen und natürlich den Saarlodris.

Faasendsamstag in Bliesmengen-Bolchen - der närrische Lindwurm war hier wahrlich eine funkelnde Lichterparade.

Der SR 3 Prunkwagen auf der närrischen Parade in Wiesbach  (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Groß und Klein feierten gemeinsam Der SR 3-Prunkwagen auf närrischer Parade in Wiesbach

Was für ein Umzug am Faasendsamstag in Wiesbach! Groß und Klein waren auf den Beinen, es gab eine Parade vom Feinsten und sogar das Wetter spielte einigermaßen mit.

Videos von Umzügen und Rathausstürmen

Video: Klein aber feinFaasendumzug in Heiligenwald

Ein etwas größerer, aber immer noch feiner Faadensumzug hat sich am Dienstag durch Heiligenwald geschlängelt. Auch in Kirkel-Altstadt feierten rund 350 Narren gemeinsam. Das Wetter war den Faasebotzen wohl gesonnen: Anders als in den ersten Faasend-Tagen blieb es bei den Umzügen trocken.

Video: Mit Prinzenpaar Gerd und MichelleFaasendumzüge in Lebach und Roden

In Lebach wird der Faasenddienstagsumzug seit 50 Jahren vom Carneval Verein Lebach e.V. organisiert. Damals hat der Umzug noch klein angefangen und besonders in den letzten Jahren stark gewachsen. Der Rodener Faasendumzug war der letzte in der Saarlouiser Faasend. Mit dabei in dem bunten Treiben waren Prinzenpaar Gerd und Michelle.

Video: Rund 25.000 ZuschauerDoll-Doll-Umzug in Großrosseln und Umzug in Spiesen-Elversberg

In Großrosseln feierten die saarländischen Närrinnen und Narren auch am letzten Tag der Faasend-Saison eine ausgelassene Parade. Buntes Narrentreiben gab es auch in Spiesen-Elversberg. Dort amüsierten sich unter anderem Schreckensgeister und Zombies gemeinsam.

Video: Faasebooze in BurbachSaarbrücker Rosenmontagsumzug zieht 100.000 Zuschauer an

Der Burbacher Umzug gehört zu den größten im Saarland: Vor Ort waren rund 100.000 Fastnachst-Fans, die ihre Tüten mit Süßkram füllten und die vorbeiziehenden Fußtruppen und Motivwägen feierten. Für die Parade kamen Gruppen aus dem Saarland, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz zusammen.

Video: Rosenmontag nach LehrbuchBuntes Treiben auf den Umzügen in Rentrisch, Reinheim und Illingen

Faasebooze haben am Rosenmontag in allen Ecken des Saarlandes die Straßenfaasend gefeiert. Auch in Rentrisch, Reinheim und Illingen herrschte buntes Treiben.

Video: Gut gelaunte Närrinnen und NarrenNarrenglück in Saarwellingen, Nonnweiler und Schmelz

Bunte Kostüme, Gardetanzgruppen, fliegende Süßigkeiten und gute gelaunte Närrinnen und Narren – die gab es auch in Saarwellingen, Nonnweiler und Schmelz bei den Rosenmontagsumzügen.

Video: Ausgelassen und heiterDie Faasend am Rosenmontag in Ommersheim, Nohn und Losheim

Am Rosenmontag steht das Saarland Kopf! Überall wurde gefeiert – so auch Ommersheim, Nohn und Losheim. Egal ob Groß oder Klein, die Stimmung war ausgelassen und heiter.

Narren sind nicht aufzuhaltenNarren übernehmen Rathäuser im Saarland

Vor den Narren können sich die Rathäuser in Saarbrücken und Klarenthal nicht schützen, mit lauten Gesang und bunten Kostümen werden diese übernommen. Letztendlich bleibt der Schlüssel in Narrens Hand.

Umzüge im SaarlandKarnevalsumzüge am Samstag

Der Karneval ist auch im Saarland in vollem Gange. Trotz trübem Wetter füllten sich am Samstag die Straßen für Umzüge in Merzig, Wadgassen und Heidstock.

Video: Alleh Hopp - trotz grauem WetterKunterbunter Umzug in Alsweiler

„Alleh Hopp!“ hieß es am Sonntag auch auf dem Umzug in Alsweiler. Der Umzug kam bei Groß und Klein gleichermaßen gut an und auch trotz grauem Wetter war die Stimmung unschlagbar.

Video: Buntes NarrentreibenNarren erobern Rathäuser in Friedrichsthal und Spiesen-Elversberg

Am Freitag waren die Narren in Spiesen-Elversberg und Friedrichsthal unterwegs. Dabei mussten sowohl der Elversberger Bürgermeister Bernd Huf, als auch der Friedrichsthaler Bürgermeister Christian Jung den Rückzug antreten und den Narren das Rathaus überlassen.

Video: Narren feierten ausgelassenSo waren die Straßenumzüge in Theley, Diefflen und Kleinblittersdorf

Auch in Kleinblittersdorf, Theley und Diefflen trieben die Narren wieder ihr Unwesen auf den Straßen. Bei den Straßenumzügen feierten sie ausgelassen.

Video: Faasebooze übernehmen FührungRiegelsberger Narren nehmen Rathaus ein

In Riegelsberg waren am Freitag die Narren los. Dabei stürmten die Faasebooze das ortsansässige Rathaus. SR-Reporterin Lisa Betzholz-Weber hat die Narren besucht

Video: Faasebooze außer Rand und BandFastnachtstreiben in Lebach, Merzig und Neunkirchen

In Lebach und Merzig trieben die Faasebooze ebenso ihr Unwesen wie in Neunkirchen. Da halfen den Bürgermeistern weder taktische Abwehrmanöver, noch schlaue Argumente.

Video: Startschuss am fetten DonnerstagNarren erobern Rathäuser in Tholey und Marpingen

Am Fetten Donnerstag waren die Narren auch in Tholey und Marpingen unterwegs. Ruckzuck eroberten sie die Macht in den Rathäusern. Sowohl der Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener, als auch der Marpinger Bürgermeister Volker Weber mussten sich widerstandslos geschlagen geben.

Video: Erste Umzüge startenRathausstürme in Nalbach, Bexbach und Wallerfangen

Zu kölschen Klängen schunkelten sich die Narren in Nalbach, Bexbach und Wallerfangen erst einmal warm. Danach ging es lautstark mit Schlachtruf und schwerem Geschütz in den Kampf ums Rathaus. In Wallerfangen ging es für die Faasebooze nach dem Rathaussturm sogar noch auf den Umzug.

Video: "Weiber" übernehmen die SchlüsselFetter Donnerstag im Frauen- und Innenministerium

Auch im Frauen- und Gesundheitsministerium wurde am Fetten Donnerstag gefeiert. Die „Weiber“ gaben ihr Bestes, um ihrem Dienstherren und dem benachbarten Innenminister die Schlüssel ihrer Häuser abzunehmen.

Video: Bürgermeister ohne ChanceRathausstürme in Blieskastel, Dillingen und Rehlingen-Siersburg

Mit schwerem Geschütz und Faasendliedern rückten die Karnevalsvereine auf die Rathäuser in Blieskastel, Dillingen und Rehlingen-Siersburg vor. Den Bürgermeistern half letztendlich nicht einmal der beherzte Versuch, die Angreifer mit Gutzjer zu bestechen. Allesamt mussten sie sich dem Schicksal fügen und die Macht an die Fasebooze übergeben.

Video: 400 Jahre GresenLiveschalte aus Saarwellingen anlässlich des „Greesendach“-Jubiläums

Am Fetten Donnerstag werden die Rathäuser erstürmt und in Saarwellingen der „Greesendach“ gefeiert. Dieses Jahr jährt sich das bunte Treiben schon seit 400 Jahren. SR-Redakteurin Christine Alt ist live in Saarwellingen dabei.

So war die Faasend 2023

RückblickVideos und Fotos von den närrischen Tagen

Endlich wieder Faasend feiern - vom fetten Donnerstag an war es im Saarland bunt, laut und lustig. Die Faasebooze waren zurück und in Hochstimmung: Rathäuser wurden erstürmt, Paraden zogen durch die Straßen und Partys wurden gefeiert. Der SR war dabei - hier finden Sie Videos und Fotos von der diesjährigen Faasend.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja