Ein altes Herrenhaus (Foto: Tama66 / pixabay)

Angst im Schloß || Hallo! … Hier spricht der Tod

von Rolf Biebricher || von Louis C. Thomas  

Sendung: Sonntag 28.05.2023 17.04 Uhr

Angst im Schloß

Autor: Rolf Biebricher
Regie: Heinz Schlage
Produktion: SR 1969
Länge: ca. 36:07 Min.

Besetzung: Margot Schönberger, Ingo Eckert, Antje Hagen, Erich Herr, Lothar Rollauer u.a.

Hallo! … Hier spricht der Tod

Autor: Louis C. Thomas
Regie: Klaus Groth 
Ton: Eduard Kramer u. Gisela Leis
Produktion: SR 1970
Länge: ca. 32:41 Min.

Besetzung: Karin Schroeder, Gerd Peiser, Eva Köhrer, Brigitte Dryander, Dieter Borsche u.a.


Angst im Schloß

Zum Inhalt:

Nachdem Tante Elisabeth alle potentiellen Erben in ihr Schloss eingeladen hat, wird sie ermordet. Ein klassischer „Who-done-it“-Krimi mit allen Ingredienzen, die zu einem Krimi „aus der guten alten Zeit“ gehören: Ein Schloss, ein Mord, Stromausfall, knarrende Türen, eine Vielzahl Verdächtiger.

Der Autor:
Rolf Biebricher (1931-1997) war seit 1949 freier Journalist, er schrieb Reportagen über jugend- und sozialpolitische Themen, außerdem über 25 Kriminalhörspiele, zwei Bühnenkrimis und viele Reportagen und Kurzgeschichten, teilweise unter Pseudonym. 1963 erhielt er für seinen ersten Kriminalroman „Mord! Schauplatz Zürich“ den Edgar Wallace-Preis. Zudem schrieb er einige Folgen für die bekannte Kurzhörspiel-Serie „Papa, Charly hat gesagt…“.

Hallo! … Hier spricht der Tod

Zum Inhalt:

Monsieur Porquerolles ruft seine Tochter an, doch sie ist im Bad, daher nimmt ihr Mann das Gespräch entgegen. Er spricht kurz mit dem alten Herrn, dann hört er einen Schrei und niemand meldet sich mehr. Besorgt macht sich das Ehepaar auf den Weg, gefunden wird der Vater am Schreibtisch seines Büros mit dem Hörer in der Hand – ermordet, erschlagen mit einem Kristallaschenbecher.

Kommissar Parent und sein Kollege Guerlain bekommen es mit einer Menge Verdächtiger zu tun, darunter der zur See fahrende Ehemann der Sekretärin Porquerolles. Und welche Rolle spielt Madame Porquerolles?

Der Autor:

Louis C. Thomas (1921-2003), geboren und gestorben in Hyères an der Cote d`Azur, studierte Philologie mit der Absicht, Lehrer zu werden. Er verlor sein Augenlicht und begann Kriminalgeschichten zu schreiben. 1957 erhielt er den Prix du Quai des Orfevres für den besten Kriminalroman des Jahres. Neben Kurzgeschichten, Romanen und Drehbüchern hat Thomas viele Hörspiele geschrieben. Bekannt wurde er insbesondere mit den Drehbüchern für die Detektiv-Fernsehserie „The Five Last Minutes“.


Beide Hörspiele stehen außerdem ab dem 9. März in der ARD Audiothek, als Teil des Krimi-Podcasts „Kein Mucks!“ mit Bastian Pastewka.


Das Bild ganz oben zeigt ein altes Herrenhaus.


Vorschau

Am 4. Juni 2023 hören Sie "Goldmädchen" von Sébastien David:
Eine Finanzanalystin verwandelt plötzlich alles in Gold, das sie berührt; eine Dramatikerin trifft auf zu viele Doppelgängerinnen ihrer selbst; eine Tote gräbt sich aus ihrem Grab und wird gefeiert als Trendsetterin; eine Mutter wird zu einem Pixel im Internet. – Vier „phantastische“ Frauen, jede geht auf ihre Weise mit dem Verlust der Normalität um.

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Ihre Meinung

Sind Sie pro oder contra?

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, er wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja