Trier -2°C Völklingen -2°C Kaiserslautern -2°C Erbeskopf -2°C Idar-Oberstein -2°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim -2°C Tholey -3°C Perl-Nennig -1°C Luxemburg Metz Saarbrücken -2°C Kirkel Neunkirchen -2°C

Saarland

Wettertrend

Aktuell hat sich unter Hochdruckeinfluss bei sehr schwachen Windverhältnissen eine Inversionslage eingestellt. Unten, vor allem in den Tälern, ist die Luft noch feucht und eher kühl. Darüber liegt mildere und vor allem viel trockenere Luft. Deshalb ist es auf den Höhen häufig blau und in den Tälern oft lange grau und auch die Temperaturverteilung ist genau umgekehrt wie sonst: Am mildesten ist es auf den Höhen. Ab Donnerstag kommen wir dann aber in den Einflussbereich eines Tiefs, das wieder einmal über die Ostsee südostwärts zieht. Bei auflebendem Wind erreichen uns dann Regen- und Schneefälle. Mit nordwestlichen Winden bleiben wir aber im nasskalten Bereich mit deutlichen Plusgraden am Tage.

Aktuelle Messwerte von 25.1.2022 - 08:20 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Heute liegen grau und blau sehr eng beieinander: Vor allem auf den Höhen können wir heute viel Sonne erwarten. Oft ist der Himmel dort fast wolkenlos. In den Tälern hält sich aber oftmals zäher Nebel, der sich nur zögerlich lichtet. Mancherorts wird es den ganzen Tag grau und trübe bleiben Die Höchstwerte kommen im Dauergrau kaum über 1 bis 3 Grad hinaus, bei längerem Sonnenschein sind dagegen etwa 5, vereinzelt auch 6 Grad möglich. Der Wind weht kaum spürbar. In der Nacht zum Mittwoch werden anfängliche Wolkenlücken wieder durch Nebel und Hochnebel geschlossen und zum Morgen hin kann örtlich Schneegriesel fallen. Die Luft kühlt sich ab auf -1 Grad in den Niederungen bis -4 Grad auf den Höhen. Der Wind kommt schwach aus westlicher Richtung daher.

Saarland Morgen

Am Mittwoch bedeckt und neblig, dazu etwas Schneegriesel, in den Niederungen Nieselregen, kaum mehr Sonne. Höchstwerte: -2 bis +2 Grad.

Saarland Weitere Aussichten

Am Donnerstag grau, am Nachmittag etwas Regen und Schneeregen, in Hochlagen anfangs auch Schnee. Auflebender Wind. Tiefstwerte: 0 bis -3 Grad, Höchstwerte: 2 bis 5 Grad. Am Freitag wechselhaft und windig mit örtlichen Regen-, Schneeregen- und in hohen Lagen Schneeschauern. Tiefstwerte: 3 bis 0 Grad, Höchstwerte: 2 bis 6 Grad. Am Samstag weiterhin wolkenreich, etwas Regen und stark böiger Südwestwind. Tiefstwerte: +2 bis -1 Grad, Höchstwerte: 4 bis 7 Grad. Am Sonntag noch einzelne Schauer. Zwischen dickeren Wolken ab und an auch etwas Sonne. Tiefstwerte: 4 bis 0 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf5 cm
Feldberg65 cm
La Bresse51 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar96
-1
St. ArnualSaar200
0
LisdorfSaar205
+1
RehlingenSaar212
0
FremersdorfSaar207
+2
MettlachSaar204
-1
NiedaltdorfNied44
0
ÜberherrnBist41
0
GeislauternRossel55
0
PerlMosel226
-9
AlsfassenBlies23
0
OttweilerBlies30
0
NeunkirchenBlies76
0
BlieskastelBlies73
0
ReinheimBlies148
0
EinödSchwarzbach127
0
HangardOster63
0
UrweilerTodbach17
0
NohfeldenNahe61
0
ButtnichPrims35
-1
MichelbachPrims58
0
NalbachPrims99
0
WadernWadrill52
0
DagstuhlLöster31
0
NunkirchenLosheimer-Bach29
0
LebachTheel50
-1
EppelbornIll78
0

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselmittel
Erlegering
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 09 Uhr08 Uhr07 Uhr06 UhrMax. (24h)
Dillingen333313
Saarbrücken61072943
Völklingen32235
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa