Jonas Hector im Trikot des 1. FC Köln. (Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Fußballprofi Jonas Hector gibt Gründe für Karriereaus bekannt

  14.05.2023 | 14:15 Uhr

An seinem 33. Geburtstag wird der Ex-Fußballnationalspieler und Kapitän des 1. FC Köln Jonas Hector seine Karriere beenden. Jetzt hat der gebürtige Saarländer auch darüber gesprochen, warum er dem Profifußball den Rücken kehrt.

Vor gut drei Wochen hat der ehemalige Fußballnationalspieler Jonas Hector sein Karriereaus zum Ende der laufenden Saison bekanntgegeben. Nun hat der gebürtige Saarländer auch die Gründe für seine überraschende Entscheidung verraten. In einem Interview mit dem Magazin "11Freunde" erklärte er demnach, er habe keine Lust mehr "auf die Öffentlichkeit, in der man als Profi zwangsläufig steht, auf den ständigen Druck".

Beim 1. FC Köln – wo Hector seit 2010 unter Vertrag ist und 2018 zum Mannschaftskapitän ernannt wurde – habe sich das Team "in den letzten Jahren nie in ruhigen Fahrwassern" befunden. "Ich möchte nicht mehr in dem Gefühl leben, ständig ums Überleben zu kämpfen, sondern mich samstags der Gartenarbeit widmen, anschließend ins Stadion schlendern und mir die Sache aus einem neutralen Blickwinkel anschauen", sagte er.

Hector lehnte WM-Teilnahme 2022 ab

Doch auch private Schicksalsschläge hätten eine Rolle gespielt – im Juni 2020 verstarb Hectors Bruder Lucas im Alter von 31 Jahren. Zwar hab er da noch nicht an einen endgültigen Rücktritt gedacht. "Aber in diese Zeit fällt mein Rücktritt aus der Nationalelf. Ich will nicht bestreiten, dass da ein Zusammenhang besteht."

Hector bestätigte auch, dass Bundestrainer Hansi Flick ihn für die WM vergangenen Jahres in Katar zu einem Comeback überreden wollte. Er sagte ab. "Zwei Jahre zuvor hatte ich die Sinnhaftigkeit von Länderspielreisen hinterfragt, und ich kam zu dem Schluss, dass sich an meiner Einstellung nichts geändert hat."

Comeback nicht auszuschließen

Der 32-jährige Saarländer spielte mehr als 300 Pflichtpartien für Köln. Außerdem absolvierte er 43 Länderspiele, unter anderem verwandelte er im EM-Viertelfinale gegen Italien 2016 den entscheidenden Elfmeter. Aus der Nationalelf war er im Herbst 2020 zurückgetreten.

Hector wird an seinem 33. Geburtstag am 27. Mai gegen den FC Bayern München sein letztes Profi-Spiel bestreiten. Danach freue er sich "auf freie Wochenenden". Er sehe sich "als Vater, der auf dem Sportplatz seinem Kind zuguckt – ein schöner Gedanke".

Ein Comeback sei unwahrscheinlich, sagte Hector im Interview mit "11Freunde". Aber nicht auszuschließen: "Ich kann es mir nicht vorstellen, aber im Fußball sollte man nie 'Nie' sagen."


Mehr Sport im Saarland

3. Liga
1. FC Saarbrücken gewinnt 2:0 gegen Halleschen FC
Der 1. FC Saarbrücken gewinnt sein Heimspiel im Ludwigspark mit 2:0. Die Blau-Schwarzen erhalten damit ihre Chancen im Kampf um den Aufstieg.
Aufstiegsfeier vertagt
Elversberg verpasst vorzeitigen Aufstieg in Freiburg
Keine vorzeitige Aufstiegsfeier für die SV Elversberg: Das Team von Horst Steffen verliert sein Auswärtsspiel beim SC Freiburg II und verpasst damit die Chance, den Aufstieg in die 2. Liga jetzt schon perfekt zu machen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja