1. FC Saarbrücken - Hallescher FC, Niklas Landgraf (Hallescher FC) Adriano Grimaldi (1. FC Saarbrücken) Saarbrücken (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

1. FC Saarbrücken gewinnt 2:0 gegen Halleschen FC

  13.05.2023 | 15:55 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken gewinnt sein Heimspiel im Ludwigspark mit 2:0. Die Blau-Schwarzen erhalten damit ihre Chancen im Kampf um den Aufstieg.

Für den FCS geht es im Aufstiegskampf mit den Konkurrenten Dresden, Wiesbaden und Osnabrück um alles oder nichts: Entsprechend war auch die Marschrichtung im Heimspiel an diesen Samstag. Ein Sieg musste her – und das gelang auch.

Guter Start ins Spiel

Vor über 12.000 Fans im heimischen Stadion startete der FCS gut ins Spiel. In der 13. Minute gab es die erste Großchance. Mit einer nahezu perfekten Flanke vom linken Sechzehnereck mit links setzte Marcel Gaus mittig am Fünfer seinen Stürmer Adriano Grimaldi in Szene. Dessen Kopfball aus wenigen Metern rauschte aber denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei. 

1. FC Saarbrücken gewinnt 2:0 gegen Halleschen FC
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 13.05.2023, Länge: 08:40 Min.]
1. FC Saarbrücken gewinnt 2:0 gegen Halleschen FC

Grimaldi verschießt Elfer

Danach blieb es zunächst recht ausgeglichen. Auch Halle konnte sich eine gute Chance erarbeiten.

In der 34. Minute wurde Kasim Rabihic dann von Aljaž Casar im Lauf auf den Kasten gefällt. Den daraus resultierenden Elfmeter verschoss Grimaldi aber um mehrere Meter übers Tor.

Gefrustet von der vergebenen Führung erhöhten die Hausherren gegen Ende der ersten Halbzeit nochmal den Druck und wurden belohnt: Richard Neudecker traf zum 1:0 in der 43. Minute.

FCS baut Heimserie durch 2:0-Sieg gegen Halleschen FC aus
Audio [SR 3, (c) Thomas Wollscheid, 13.05.2023, Länge: 00:48 Min.]
FCS baut Heimserie durch 2:0-Sieg gegen Halleschen FC aus

Zweiter Treffer erst am Ende

Nach Beginn der zweiten Halbzeit bestimmten die Gegner von der Saale zunächst das Geschehen, wirkten präsenter und etwas bissiger in den Zweikämpfen. Doch dann kämpfte der FCS erneut, drängte auf den zweiten Treffer, bis dahin mussten die Fans aber noch lange warten und zittern.

Erst kurz vor Ende erhöhte Marvin Cuni auf 2:0: Der Angreifer startete in der eigenen Hälfte, wurde von Denker und Lenker Neudecker perfekt bedient und hatte nur noch eine Platzhälfte und den Torwart vor sich. Auch diesmal hatte er die Möglichkeit, nach links zu legen, suchte aber den Abschluss.

Schlussmann Gebhardt kam raus und machte den Winkel spitz, sodass er den flachen Rechtsschuss aus 16 Metern parieren konnte. Der zweite Ball sprang aber wieder direkt vor die Füße von Cuni und diesmal musste er ihn nur noch in das leere Tor schieben.

FCS weiter im Aufstiegskampf

In der Tabelle liegen die Blau-Schwarzen mit dem Sieg nun vor den beiden letzten Spielen der Saison nur zwei Punkte hinter SC Freiburg II, der nicht aufsteigen kann.

Kommenden Sonntag hat der FCS dann wieder die Chance zu punkten. Die Mannschaft von Ziehl spielt auswärts beim MSV Duisburg. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.05.2023 berichtet.


Weitere Sportthemen im Saarland

Aufstiegsfeier vertagt
Elversberg verpasst vorzeitigen Aufstieg in Freiburg
Keine vorzeitige Aufstiegsfeier für die SV Elversberg: Das Team von Horst Steffen verliert sein Auswärtsspiel beim SC Freiburg II und verpasst damit die Chance, den Aufstieg in die 2. Liga jetzt schon perfekt zu machen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja