Saar-Ministerpräsidentin und Frankreichbevollmächtigte Anke Rehlinger (SPD). (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Rehlinger will Mehrsprachigkeit ausbauen

  03.05.2023 | 19:07 Uhr

Mehr Elysée-Kitas, eine bessere Vernetzung der Schulen und mehr kulturelle Angebote: In ihrer vierjährigen Amtszeit als Frankreichbevollmächtigte will Anke Rehlinger im Bildungs- und Kulturbereich Schwerpunkte setzen. Das Amt sei das Scharnier für die deutsch-französische Freundschaft, so die Saar-Ministerpräsidentin.

Die saarländische Ministerpräsidentin und Frankreichbevollmächtigte Anke Rehlinger (SPD) hat am Mittwoch in Berlin ihre Ziele für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit vorgestellt. Dazu kamen am Abend in der saarländischen Landesvertretung Diplomaten, Vertreter von Ländern und Verbänden zusammen.

"Das Amt der Bevollmächtigten für die deutsch-französischen kulturellen Beziehungen ist das Scharnier für die deutsch-französische Freundschaft: Hinter diesem Amt steht das Ziel, die Unterschiede beider Nationen zusammenzuführen und das jeweils Beste am Anderen zum Wohle aller gemeinsam zu nutzen und weiter zu verbessern", sagte Rehlinger.

Mehrsprachigkeit ausbauen

Die SPD-Politikerin kündigte an, insbesondere im Bildungsbereich Schwerpunkte zu setzen. Dazu gehöre zuvorderst, die Mehrsprachigkeit in Deutschland und Frankreich zu stärken.

Dafür soll es ein Angebot für alle Altersklassen geben, sodass niemand etwa beim Übergang von Schule zu Beruf das Sprachenlernen aufgebe.

Mehr Elysée-Kitas und bessere Vernetzung

Im frühkindlichen Bereich soll ein Schwerpunkt auf Elysée-Kitas liegen. "40 Prozent aller Elysée-Kitas sind im Saarland. Damit sind wir bundesweit spitze. Mein Ziel ist es, auch im restlichen Bundesgebiet die Gründung von Elysée-Kitas voranzutreiben", so Rehlinger.

Im Bereich der Schulen sollen Austauschprogramme für die Schülerinnen und Schüler ausgebaut und verstetigt werden. Außerdem sei eine bessere Vernetzung der Abibac-Schulen und deutsch-französischen Gymnasien geplant.

Mehr kulturelle Angebote über die Grenze hinweg

Rehlinger will außerdem mehr gemeinsame kulturelle Angebote schaffen und bestehende weiter ausbauen. Unter anderem sollen mehr Städte für die Teilnahme an dem französischen Musikfestival Fête de la musique gewonnen werden. Daran beteiligen sich derzeit bereits 60 deutsche Städte.

Das Ziel sei auch, digitale Angebote von Museen, Bildungs- und Archivplattformen auszubauen, sogenannte Micro-Folies. Das sei "ein guter Anknüpfungspunkt für einen Austausch digitaler Kulturinhalte, wie er in der realen Welt regelmäßig stattfindet".

Rehlinger will zudem für eine deutsch-französische Variante eines Kulturpasses werben. Damit soll vor allem Jugendlichen der Zugang zu kulturellen Angeboten erleichtert werden.

Mehr zum Thema

Übersichtsseite zum SR-Thementag
60 Jahre Élysée-Vertrag
Spätestens seit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags sind Deutschland und Frankreich Freunde. Aus diesem Anlass blickt der SR mit einem Themenschwerpunkt auf die deutsch-französische Freundschaft.


Weitere Themen im Saarland

Schlag gegen Mafia-Organisation 'Ndrangheta
Razzia gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland
Europaweit war die Polizei am Mittwoch im Einsatz gegen organisierte Kriminalität. In Deutschland fanden in verschiedenen Bundesländern Durchsuchungen statt, auch im Saarland. Zwei Männer aus dem Saarland werden verdächtigt, in Zusammenhang mit der italienischen Mafia-Organisation "'Ndrangheta" zu stehen.

Jahresbilanz und Ausblick
VSE rechnet mit günstigeren Gas- und Strompreisen
Der Energieversorger VSE hat eine durchwachsene Bilanz für das Jahr 2022 gezogen: Trotz höherer Umsatzerlöse habe man auch auf Rücklagen zugreifen müssen. Positive Aussichten gibt es für die Verbraucher: Strom und Gas könnten bald etwas günstiger werden.

Befristet bis Ende Oktober
Saarland beschließt Sonderregeln für Einfuhr von Antibiotika-Säften
Lieferengpässe für Antibiotika sorgen derzeit bundesweit für Probleme. Knapp sind vor allem auch Antibiotika-Säfte für Kinder. Das Saarland will nun, wie zuvor bereits Bayern, die Regeln für die Einfuhr von Antibiotika-Säften lockern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja