Heiße Tage in den saarländischen Schwimmbädern

Saarland war im Juni wärmstes Bundesland

Mit Informationen von Lisa Krauser   30.06.2025 | 15:10 Uhr

Bei den hohen Temperaturen und der Trockenheit liegt das Saarland laut Deutschem Wetterdienst im bundesweiten Ländervergleich an der Spitze. Die Tendenz zu immer mehr Hitzerekorden setzt sich fort. In den Freibädern sorgt das für einen Besucheransturm.

Zu warm, viel zu trocken, und jede Menge Sonne – das ist die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Juni 2025 in Deutschland nach Auswertung seiner rund 2000 Messstationen. Und: Seit 2010 war jeder Juni hierzulande zu warm.

Viel zu wenig Regen

Zusammen mit Baden-Württemberg war das Saarland in diesem Monat das wärmste Bundesland. Die Mitteltemperatur lag mit 19,8°C deutlich über den 15,6°C der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Auf 297 Sonnenstunden kommen die Saarländerinnen und Saarländer am Ende. Nur in Baden-Württemberg schien die Sonne noch geringfügig länger. Zum Vergleich: Das Klimamittel liegt bei 204 Sonnenstunden.

Unterdurchschnittlich – und damit aber auch voll im Bundestrend – war im Saarland der Niederschlag. Im Juni fielen lediglich 61 Liter Regen pro Quadratmeter. Das Soll liegt bei 80 Litern.

Je 1600 Besucher in Ottweiler und Kleinblittersdorf

Die andauernde Hitze macht sich auch bei den Besucherzahlen in den Freibädern bemerkbar. Am vorletzten Wochenende gab es in manchen Freibädern im Saarland sogar Besucherrekorde.

So kamen am vorletzten Sonntag jeweils um die 1600 Badegäste in die Freibäder Ottweiler und Kleinblittersdorf – so viele wie noch nie zuvor. Auch am vergangenen Wochenende waren die Freibäder im Saarland gut gefüllt.

Video [aktueller bericht, 30.06.2025, Länge: 2:54 Min.]
Besucherrekorde und mehr Security-Kräfte in Saar-Freibädern

Mehrere Polizeieinsätze

In Dillingen und Ottweiler gab es Polizeieinsätze: In Ottweiler war es nach Angaben des Betriebsleiters zu Ärger zwischen Jugendgruppen und Familien gekommen. In Dillingen legten sich Badegäste, teils alkoholisierte Eltern, mit dem Personal an. Es wurden Hausverbote erteilt, sagte der stellvertretende Betriebsleiter des Dillinger Freibads dem SR. Dort soll in den kommenden beiden Tagen ein Sicherheitsdienst für Ordnung sorgen.

Auch im Kombibad Fechingen, in Saarbrücken-Altenkessel und im Totobad werden in den kommenden Tagen wieder Security-Leute vor Ort sein. Außerdem sollen mehr Rettungsschwimmer zum Einsatz kommen. Die Saarbrücker Bäder bitten die Badegäste darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da die Parkplätze begrenzt sind.

Das fortlaufend aktualisierte Saarlandwetter finden Sie hier.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 30.06.2025 berichtet.


Hitze-Tipps

Besonderer Schutz für Risikogruppen
Saar-Gesundheitsministerium warnt vor Hitzewelle   
Der Deutsche Wetterdienst hat für das gesamte Saarland eine Hitzewarnung herausgegeben. Besonders im dicht besiedelten Saarbrücken ist mit einer hohen Belastung zu rechnen. Auch das Gesundheitsministerium warnt vor gesundheitlichen Risiken.
Hitzewelle rollt an
Bis 39 Grad: Es wird noch heißer im Saarland
Saarländer müssen sich wieder auf heiße und trockene Sommertage einstellen. In den nächsten Tagen sind sogar bis 39 Grad möglich. Wichtig dann: ausreichend Sonnenschutz und viel trinken.
Tipps der DLRG
Worauf man beim Baden im See achten sollte
Baden im See verspricht im Sommer eine angenehme Abkühlung. Die birgt aber auch Risiken. Damit der Badespaß nicht zum Alptraum wird, sollte man folgende Tipps beachten.
Tipps zur Behandlung und Vorbeugung
Erschöpfung, Sonnenstich, Hitzschlag – was im Ernstfall zu tun ist
Die nächste Hitzewelle rollt über das Saarland. Für den menschlichen Körper ist das eine extreme Belastung, die sich in unterschiedlichen Ausprägungen zeigen kann. Wie Sie sich dagegen wappnen und was Sie bei einer Hitzeerschöpfung, einem Sonnenstich oder gar einem Hitzschlag tun sollten.
Ratgeber
Haustiere und Hitze
Die Temperaturen steigen und bringen uns ganz schön ins Schwitzen. Auch den Tieren macht die Hitze zu schaffen. Sie können sich nicht mit Sommerkleidern, Eis oder einem Tag im Freibad helfen. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie wir unseren Haustieren den Sommer verschönern können.


Klimawandel und die Folgen

Auswertung der Versicherer
Deutlich weniger Unwetterschäden an Autos im Saarland
Das Pfingsthochwasser hatte vergangenes Jahr im Saarland große Schäden angerichtet. Nicht so stark betroffen scheinen davon allerdings Autos und Lkw gewesen zu sein. Gegen den Bundestrend haben sich die Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen im Saarland 2024 halbiert.
Hitze-Check der Umwelthilfe
Saarbrücken bei Hitzebelastung bundesweit im Mittelfeld
Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe sind mehr als zwölf Millionen Menschen in deutschen Städten einer großen Hitzebelastung ausgesetzt. 190 Städte hat die Umwelthilfe genauer betrachtet. Als einzige saarländische Stadt landet Saarbrücken beim Hitze-Check im Mittelfeld.
Artenrückgang extrem
Schmetterlinge und andere Insekten im Saarland verschwinden leise, aber sicher
Die intensive Landwirtschaft, Pestizide, Monokulturen und auch die Auswirkungen des Klimawandels – all das nimmt vielen Insekten die Lebensgrundlage. Der Rückgang an Arten und Biomasse im Saarland ist extrem, und doch passiert er nach Ansicht eines Experten eher still und so gut wie unaufhaltsam.
Heizen mit Flusswasser
HTW-Forscher suchen in der Saar nach Ort für Flusswärmepumpe
Der menschengemachte Klimawandel heizt die Saar auf. Doch mit der überschüssigen Energie könnte man heizen, sagen Experten. Im Auftrag des Bundesumweltministeriums untersucht das jetzt ein Forschungsteam der HTW Saar.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja