Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

Saarländischer Rundfunk setzt verstärkt auf Digitalisierung

mit Informationen von Martin Brinkmann   08.05.2023 | 19:40 Uhr

Im Zuge der Reform der gesamten ARD stehen auch beim Saarländischen Rundfunk Änderungen bevor. Diese hat der SR-Intendant Martin Grasmück am Montag dem Rundfunkrat mitgeteilt. Demnach soll unter anderem die Produktion deutlich verschlankt werden.

Der Saarländische Rundfunk setzt auf mehr Effizienz durch Digitalisierung. Damit will der Sender die Herausforderung meistern, trotz gleichbleibender Einnahmen und steigender Kosten gutes Programm zu machen. Die Strategie ist in ein größeres Reformprojekt der gesamten ARD eingebunden. Darüber hat SR-Intendant Martin Grasmück am Montag den Rundfunkrat informiert.

So soll die Produktion deutlich verschlankt werden, beispielsweise durch mehr Automation im Studio oder neue Technik bei Reportage-Drehs. Dadurch können Stellen wegfallen; gleichzeitig steigen die Anforderungen ans Personal. Eingesparte Ressourcen sollen vor allem der Qualitätssteigerung im Programm zugutekommen.

Modernisiertes Design ab Ende Mai

Zudem setzt der SR mehr auf digitale Ausspielwege und die Präsenz in sozialen Medien. Um besser wahrgenommen zu werden, wird der Saarländische Rundfunk ab Ende Mai mit einem modernisierten Design auftreten.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 08.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Ankündigung der Verteidigung
Angeklagter im Yeboah-Prozess will Geständnis ablegen
Im Prozess um den tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis vor 30 Jahren gibt es offenbar eine Wende. Wie die Verteidigung mitteilte, will der Angeklagte am Dienstag ein Geständnis ablegen. Unterdessen schilderten frühere Streetworker ihre Erfahrungen mit der damaligen Skinheadszene in Saarlouis – und widersprachen auch der Polizei.

KI verständlicher und sicherer machen
Millionenförderung für Saarbrücker Forschung zu Künstlicher Intelligenz
Die Informatik der Saarbrücker Universität erhält 7,5 Millionen Euro Förderung zur Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Damit sollen in den kommenden fünf Jahren unter anderem 24 Doktorandenstellen finanziert werden.

Lohnerhöhung in zwei Schritten
Kfz-Mechaniker und Co erhalten mehr Geld
Insgesamt 8,6 Prozent mehr Lohn erhalten die Beschäftigten in den saarländischen Kfz-Handwerksbetrieben in den kommenden zwei Jahren - aufgeteilt in zwei Schritte. Zudem soll eine Prämie gezahlt werden, um die aktuell hohe Inflation auszugleichen, teilte die Gewerkschaft IG Metall am Montag mit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja