Ein Kfz-Mechaniker wechselt den Reifen an einem Fahrzeug (Foto: IMAGO / Design Pics)

Kfz-Mechaniker und Co erhalten mehr Geld

  08.05.2023 | 15:58 Uhr

Insgesamt 8,6 Prozent mehr Lohn erhalten die Beschäftigten in den saarländischen Kfz-Handwerksbetrieben in den kommenden zwei Jahren - aufgeteilt in zwei Schritte. Zudem soll eine Prämie gezahlt werden, um die aktuell hohe Inflation auszugleichen, teilte die Gewerkschaft IG Metall am Montag mit.

Ab November 2023 steigt der Lohn der rund 8200 Beschäftigten in den 550 saarländischen Kfz-Betrieben um fünf Prozent, ab Oktober 2024 dann um weitere 3,6 Prozent. Auszubildende erhalten zunächst 70 Euro und ab Oktober 2024 dann weitere 50 Euro mehr. Darauf haben sich die Gewerkschaft IG Metall Mitte nach eigenen Angaben mit dem Saarländischen Kraftfahrzeug-Verband geeinigt.

2500 Euro Inflationsausgleich

Zusätzlich soll zum 1. Juli eine Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro und zum 1. April 2024 eine weitere Prämie von 1000 Euro gezahlt werden. Die IG Metall spricht von einem soliden Tarifabschluss, der der hohen Arbeitsbelastung Rechnung trage.

Der Tarifvertrag gilt bis zum 31. März 2025.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 08.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Online-Portal ist freigeschaltet
Saarländer können Härtefallhilfen fürs Heizen jetzt beantragen
Haushalte im Saarland, die 2022 nicht mit Gas geheizt haben, und dadurch nicht von der Gaspreisbremse profitiert haben, können jetzt rückwirkend einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Dafür gelten allerdings Voraussetzungen.


Diskussion um die Vier-Tage-Woche
Weniger arbeiten - mehr Lebensqualität?
Die Diskussion um die Vier-Tage-Woche taucht immer wieder auf. Zuletzt hatte die IG Metall in NRW darüber nachgedacht, mit dieser Forderung in die nächsten Tarifverhandlungen zu gehen. Welche Vorteile bieten neue Arbeitszeitmodelle, wo liegen die Risiken und wie realistisch sind kürzere Arbeitszeiten in Zeiten des Fachkräftemangels?


Auto-Attacke in Saarwellingen
Neun Jahre Haft für Mann, der Ex-Frau überfahren hatte
Vor dem Landgericht Saarbrücken ist ein 50-Jähriger aus Saarwellingen zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte seine Ex-Frau auf offener Straße mit seinem Auto überfahren. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja