Symbolbild Netzwerk KI (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Millionenförderung für Saarbrücker Forschung zu Künstlicher Intelligenz

  08.05.2023 | 16:43 Uhr

Die Informatik der Saarbrücker Universität erhält 7,5 Millionen Euro Förderung zur Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Damit sollen in den kommenden fünf Jahren unter anderem 24 Doktorandenstellen finanziert werden.

Künstliche Intelligenz verständlicher machen und Vertrauen in die neue Technik aufbauen – das ist das übergeordnete Ziel des neuen Graduiertenkollegs an der Saar-Uni, das die Deutsche Forschungsgesellschaft mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Wie die Universität am Montag mitteilte, werden mit dem Geld in den nächsten fünf Jahren 24 Doktorandenstellen und eine Stelle für erfahrene Wissenschaftler entstehen.

Erste derartige Forschungseinrichtung in Europa

"Bei unserem Graduiertenkolleg handelt es sich um die erste Forschungsinstitution zu neuroexpliziten Modellen in Europa", sagte Alexander Koller, Professor für Computerlinguistik und Sprecher des neuen Graduiertenkollegs. "Wir sind damit Vorreiter, denn das Interesse an der Thematik nimmt in internationalen Expertenkreisen rapide zu."

Neuroexplizite Modelle sind laut Koller eine Art Mittelweg zwischen den bisherigen KI-Ansätzen – in dem einem neuronalen Netz ein gewisses Fachwissen vorgegeben wird und nicht alle Regeln und Konzepte aus Daten selbständig erlernt werden.

Fächer- und Institutsübergreifende Zusammenarbeit

An dem Forschungsprojekt beteiligt sind die Fachrichtungen Informatik, Mathematik, Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie der Uni sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Max-Planck-Institute für Informatik und Software-Systeme und das CISPA.

"Das Graduiertenkolleg unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit der Saar-Informatik und wird noch mehr junge Informatiktalente für das Saarland begeistern", ist der saarländische Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker überzeugt. Das Saarbrücker Graduiertenkolleg ist eines von insgesamt elf neuen Graduiertenkollegs, die durch die Deutsche Forschungsgesellschaft gefördert werden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 08.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Online-Portal ist freigeschaltet
Saarländer können Härtefallhilfen fürs Heizen jetzt beantragen
Haushalte im Saarland, die 2022 nicht mit Gas geheizt haben, und dadurch nicht von der Gaspreisbremse profitiert haben, können jetzt rückwirkend einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Dafür gelten allerdings Voraussetzungen.


Diskussion um die Vier-Tage-Woche
Weniger arbeiten - mehr Lebensqualität?
Die Diskussion um die Vier-Tage-Woche taucht immer wieder auf. Zuletzt hatte die IG Metall in NRW darüber nachgedacht, mit dieser Forderung in die nächsten Tarifverhandlungen zu gehen. Welche Vorteile bieten neue Arbeitszeitmodelle, wo liegen die Risiken und wie realistisch sind kürzere Arbeitszeiten in Zeiten des Fachkräftemangels?


Auto-Attacke in Saarwellingen
Neun Jahre Haft für Mann, der Ex-Frau überfahren hatte
Vor dem Landgericht Saarbrücken ist ein 50-Jähriger aus Saarwellingen zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte seine Ex-Frau auf offener Straße mit seinem Auto überfahren. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja