Menschen auf der Louisenbrücke in Saarbrücken im Jahre 1904 (Foto: Historisches Museum Saar)

Auszeichnung für historischen Saarbrücken-Film in Farbe

  18.05.2023 | 11:38 Uhr

Für das Projekt „Historische Filmaufnahmen von Saarbrücken 1904 koloriert“ hat das Historische Museum Saar vom Deutschen Museumsbund einen Digamus Award erhalten. Der Film war vergangenes Jahr restauriert worden. Hier gibt es die Bilder.

Jahrzehntelang hatte er als verschollen gegolten, dann tauchte er durch Zufall in einem Londoner Archiv auf: ein historischer Film aus Saarbrücken, gedreht 1904. Zu sehen sind gewöhnliche Straßenszenen – ein seltener, wertvoller Einblick in das Alltagsleben vor 119 Jahren.

Das Historische Museum Saar hatte den Kurzfilm vergangenes Jahr mit mithilfe Künstlicher Intelligenz in Polen und Estland restaurieren lassen und ihn Anfang Dezember ins Netz gestellt. Allein bei Youtube wurde er seither über 50.000 mal abgerufen.

Kleines Budget

Für diese nur 2300 Euro teure Arbeit hat das Museum jetzt eine Auszeichnung erhalten, den Digamus Award in der Kategorie „Kleines Budget“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Badische Landesmuseum für seinen „digitalen Museumskoffer“.

Vergeben wurde der Preis im Rahmen der diesjährigen Tagung des Deutschen Museumsbundes in Osnabrück.

Wie kommen Museen zu ihren Konzepten?
Audio [SR 2, Sally-Charell Delin, 17.05.2023, Länge: 06:35 Min.]
Wie kommen Museen zu ihren Konzepten?

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Von Angeklagtem beschuldigt
Yeboah-Prozess: Neuer Beschuldigter streitet Vorwürfe ab
Der 51-Jährige Peter S. hatte im Yeboah-Prozess eingeräumt, an dem tödlichen Brandanschlag auf die Saarlouiser Asylbewerberunterkunft beteiligt gewesen zu sein. Zugleich hatte er aber Heiko S. als mutmaßlichen Haupttäter schwer belastet. Der sagte nun vor Gericht aus - und stritt den Vorwurf ab.
Rund um den St. Johanner Markt
Fußgängerzone in Saarbrücken wird ab sofort ausgebaut
Am Montag haben die Umbauarbeiten zur erweiterten Fußgängerzone in Saarbrücken begonnen. Bereits seit knapp vier Wochen ist der neue Bereich für Autos gesperrt.
Baumaßnahmen seit März abgeschlossen
Erste Geflüchtete ziehen in Unterkünfte in Ensdorf ein
Ende März waren die Baumaßnahmen im Containerlager in Ensdorf abgeschlossen worden. Nun sind die ersten etwa 70 Menschen in die Unterkünfte eingezogen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja