Absperrung an der neu eingerichteten Fußgängerzone in Saarbrücken (Foto: Daniel Schlemper/SR)

Fußgängerzone in Saarbrücken wird ab sofort ausgebaut

  15.05.2023 | 15:58 Uhr

Am Montag haben die Umbauarbeiten zur erweiterten Fußgängerzone in Saarbrücken begonnen. Bereits seit knapp vier Wochen ist der neue Bereich für Autos gesperrt.

Der erste Bauabschnitt für die erweiterte Fußgängerzone betrifft noch gar nicht die Fußgängerzone selbst, sondern zunächst die gegenüberliegende Mainzer Straße. Dort soll der Fußgängerweg an der Ampel barrierefrei umgestaltet werden, teilte die Landeshauptstadt mit. Zudem wird die Bordsteinhöhe auf den Einmündungsbereich an der Obertorstraße angepasst werden.

Diese erste Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis 9. Juni. In dieser Zeit ist der Gehweg gesperrt, zudem wird die Fahrbahn in der Mainzer Straße verengt.

Poller werden nach und nach entfernt

Unterdessen hat die Stadt nach eigenen Angaben bereits damit begonnen, die Poller im Bereich der erweiterten Fußgängerzone abzubauen. Für die gesamten Baumaßnahmen rechnet die Stadtverwaltung mit Kosten von 675.000 Euro.

Viel Wirbel um umstrittene Erweiterung

Die Erweiterung der Fußgängerzone war im Saarbrücker Stadtrat stark umstritten. Zunächst sah es so aus, als würde das Projekt scheitern, bei der entscheidenden Abstimmung im Sommer vergangenen Jahres gab es dann in geheimer Abstimmung doch eine eine überraschende, knappe Mehrheit.

Plan zur Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt (Zum Vergrößern anklicken)

Wegen möglicher Bestechung in diesem Fall ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft gegen zwei Stadtratsmitglieder aus "DER FRAKTION", der ebenfalls involvierte frühere GIU-Geschäftsführer Martin Welker behauptete zuletzt, die Bestechungsvorwürfe frei erfunden zu haben.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 15.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

In Höhe St. Ingbert
Reisebus bleibt auf A6 liegen - Sperrung am Sonntag
Am Sonntagnachmittag ist auf der A6 in Höhe St. Ingbert ein Reifen eines Reisebusses geplatzt. Der Fahrer steuerte den Bus auf den Seitenstreifen, so dass niemand verletzt wurde. Für die Räumungsarbeiten musste Autobahn zeitweise voll gesperrt werden.

Unfall in Saarbrücken am Abend
Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der Mainzer Straße
Bei einem Verkehrsunfall auf der Mainzer Straße in Saarbrücken sind am Sonntagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Straße war zwischenzeitlich in dem Bereich gesperrt.

Rund 1700 Jobs angekündigt
Neue Photovoltaikproduktion in Hambach geplant
In Hambach sollen in Zukunft Photovoltaikmodule gebaut werden. Dahinter steht ein Ableger der europäischen Innoenergy-Gruppe, an der unter anderem Siemens und Volkswagen beteiligt sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja