Eine Person hält einen kleinen Globus auf einem grünen Blatt in der Hand (Foto: IMAGO / Design Pics)

Bewerbungsphase für saarländischen Nachhaltigkeitspreis gestartet

  30.04.2023 | 09:55 Uhr

Ab sofort können sich Vereine, Initiativen, Unternehmen und Einzelpersonen mit ihren Ideen und Projekten für den Nachhaltigkeitspreis 2023 bewerben. Preisgelder im Gesamtwert von über 10.000 Euro sollen ausgeschüttet werden.

Das saarländische Umweltministerium hat auch in diesem Jahr den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis ausgelobt. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 3. September.

Aus allen Einreichungen werden zwölf Projekte ausgewählt, die dann mit einer Förderung von 500 Euro belohnt werden. Aus diesen zwölf Projekten wird dann in einer Online-Abstimmung ein Gesamtsieger bestimmt. Diesem Projekt winkt dann zusätzlich ein Betrag in Höhe von 5.000 Euro.

Bewerben können sich Unternehmen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die Ideen und Projekte zur Nachhaltigkeit haben.

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Aus dem zuständigen Umweltministerium heißt es, im vergangenen Jahr habe der Nachhaltigkeitspreis schon gezeigt, dass Menschen sich im Saarland mit ihren Ideen einbringen würden. "Nachhaltigkeit muss man erfahren, erleben, verstehen und anderen vorstellen", so Umweltministerin Ministerin Petra Berg. "Nur gemeinsam können wir das Saarland nachhaltig gestalten."


Weitere Themen im Saarland

Ein Strafverfahren eingeleitet
Offenbar rechtes Konzert in Dillingen
Die saarländische Polizei hat am Samstag mit zahlreichen Kräften ein mutmaßliches Treffen der rechten Szene in Dillingen kontrolliert. Zuvor hatte es Hinweise gegeben, dass dort ein rechtsextremistisches Konzert stattfinden sollte.


Saar-Regierung wartet ab
Datenschutz auf Facebook und Instagram weiter in der Warteschleife
Facebookseiten oder Instagramprofile von Kommunen, Behörden und Regierungen sind Datenschützern schon seit langem ein Dorn im Auge. Jetzt soll die Frage gerichtlich geklärt werden. Doch bis zu einer Entscheidung kann es dauern.


"Es ist ein Schroovenir"
Saarvenir nur ein PR-Stunt? Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik
Haben die Saarländerinnen und Saarländer ihr neues Souvenir missverstanden? Die Tourismuszentrale und Wirtschaftsminister Barke (SPD) legen das zumindest nahe. Sie haben nun auf die überwiegend negativen Reaktionen reagiert – und interpretieren sie als Zeichen von Erfolg.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja