Symbolbild: Polizei (Foto: SR / Felix Schneider)

Offenbar rechtes Konzert in Dillingen

  30.04.2023 | 08:56 Uhr

Die saarländische Polizei hat am Samstag mit zahlreichen Kräften ein mutmaßliches Treffen der rechten Szene in Dillingen kontrolliert. Zuvor hatte es Hinweise gegeben, dass dort ein rechtsextremistisches Konzert stattfinden sollte.

Rund 100 Personen waren am Samstag nach Polizeiangaben zu der Veranstaltung nach Dillingen gekommen - nach Polizeierkenntnissen ein Konzert der rechten Szene. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, waren zahlreiche Einsatzkräfte präventiv im Einsatz, um "szenetypische Straftaten" zu verhindern - also etwa, dass verbotene Symbole gezeigt oder entsprechende Parolen gerufen wurden.

Die Polizei habe dabei viele Identitätsfeststellungen durchgeführt. Gegen eine Person wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation verwendet wurden.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 30.04.2023.


Weitere Themen im Saarland

Saar-Regierung wartet ab
Datenschutz auf Facebook und Instagram weiter in der Warteschleife
Facebookseiten oder Instagramprofile von Kommunen, Behörden und Regierungen sind Datenschützern schon seit langem ein Dorn im Auge. Jetzt soll die Frage gerichtlich geklärt werden. Doch bis zu einer Entscheidung kann es dauern.


"Es ist ein Schroovenir"
Saarvenir nur ein PR-Stunt? Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik
Haben die Saarländerinnen und Saarländer ihr neues Souvenir missverstanden? Die Tourismuszentrale und Wirtschaftsminister Barke (SPD) legen das zumindest nahe. Sie haben nun auf die überwiegend negativen Reaktionen reagiert – und interpretieren sie als Zeichen von Erfolg.


Familie will Schadensersatz
Trotz Urteil: Landkreis kann keine Kita-Plätze anbieten
Ende März hatte das Oberverwaltungsgericht den Landkreis Neunkirchen in einem Urteil dazu verpflichtet, einer Familie unverzüglich wohnortnahe Kitaplätze zur Verfügung zu stellen. Doch aus Kapazitätsgründen kann der Landkreis dem nicht nachkommen. Die Familie fordert nun Schadensersatz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja