Eine Straße ist wegen einer Baustelle gesperrt (Symbolbild) (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Ortsdurchfahrt Nunkirchen ab Ende Juni bis September voll gesperrt

  24.05.2025 | 20:03 Uhr

Ende Juni beginnen rund um Nunkirchen umfassende Bauarbeiten zur Fahrbahnsanierung. Die Ortsdurchfahrt ist in dieser Zeit voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Umleitungen einstellen.

Auf Autofahrerinnen und Autofahrer rund um Nunkirchen kommen in den nächsten Wochen größere Verkehrseinschränkungen zu. Ab dem 20. Juni beginnen in der Ortsdurchfahrt Arbeiten zur Fahrbahnsanierung.

Betroffen von der Maßnahme sind nach Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) der Kreisverkehr in der Ortsmitte (B 268 / L 148 / L 152), die Straße Im Flürchen (L 148) in Richtung Wadern sowie die Weiskircher Straße (L 152) in Richtung Thailen.

Karte der Umleitung während Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Nunkirchen  (Foto: Landesbetrieb für Straßenbau Saarland)
Karte der Umleitung während Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Nunkirchen

Da zwischenzeitlich Strecken voll gesperrt werden müssen, werden die Bauarbeiten in mehrere Streckenabschnitte aufgeteilt:

1. Bauabschnitt – Kreisverkehrsplatz B 268 / L 148 / L 152:

  • Zeitraum: 20. Juni (5:00 Uhr) bis voraussichtlich 23. Juni (5:00 Uhr)
  • Der Kreisverkehrsplatz wird in diesem Zeitraum für den Verkehr gesperrt. Währenddessen gibt es verschiedene Umfahrungsmöglichkeiten: über die L 157 von Losheim kommend nach Weiskirchen und von dort weiter in Richtung Wadern – alternativ über die L 369 durch Niederlosheim und Wahlen in Richtung Michelbach und Schmelz oder über die L 333 von Schmelz nach Wadern (sowie umgekehrt) über Limbach und Büschfeld.

2. bis 4. Bauabschnitt – L 148 in Richtung Wadern (Im Flürchen):

  • Geplanter Start: 23. Juni (nachdem die Sperrung des Kreisverkehrsplatzes beendet ist)
  • Arbeiten beginnen an der L 148 nach der Einmündung der L 152 und erstrecken sich auf rund 850 Metern
  • Arbeiten sind unterteilt in drei Abschnitte, jeweils unter Vollsperrung. Autofahrerinnen und Autofahrer können über Limbach (L 333 / L 145) und Michelbach (B 268) ausweichen.
  • Der 2. Bauabschnitt (rund 250 Meter) soll nach Angaben des LfS drei Wochen Bauzeit in Anspruch nehmen. Im Anschluss erfolgen die Abschnitte 3 und 4.
  • Der Abschluss der Arbeiten an der L 148 ist für Ende August 2025 geplant.

5. bis 7. Bauabschnitt – L 152 in Richtung Thailen (Weiskircher Straße):

  • Geplanter Start: Anfang September 2025
  • Fahrbahnsanierung auf der Strecke zwischen dem Kreisverkehrsplatz und Ortsausgang auf rund 800 Metern.
  • Arbeiten finden in drei Abschnitten unter Vollsperrung statt. Eine Umleitung führt in dieser Zeit in beiden Richtungen über Thailen (L 152 / L 151), Wadern und Noswendel (L 148).

Bauarbeiten planmäßig bis Ende September

Nach derzeitiger Planung sollen die Bauarbeiten bis Ende September abgeschlossen sein. Die Zeitplanung hängt laut LfS allerdings noch vom Wetter ab.

Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, finde ein Teil der Arbeiten während der Sommerferien statt. Trotzdem rechnet der LfS mit Verkehrsstörungen. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sollen mit Handzetteln informiert werden.

Durch die Baustelle ergeben sich außerdem Änderungen im Busfahrplan. Angaben zu veränderten Abfahrzeiten oder verlegten Haltestellen gebe es bei den jeweiligen Linienbetreibern.


Mehr Baustellen im Saarland:

Nächste Dauerbaustelle
Spatenstich für Sanierungsarbeiten an der A8 bei Neunkirchen
Acht Jahre sollen die Bauarbeiten auf der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen dauern. Am Mittwoch ging es los. Zum Spatenstich kamen unter anderem Verkehrsministerin Berg und Luksic, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zusammen.

Spatenstich im März
A8-Ausbau: Alles Wichtige zur nächsten Dauerbaustelle
Acht Jahre sollen die Bauarbeiten auf der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen dauern. Was kommt auf die Autofahrer und die Anwohner zu?

Baustelle bleibt länger
Lärmschutz-Arbeiten an der Saarbrücker Stadtautobahn verzögern sich
Autofahrer auf der A620 und Anwohner am Saarbrücker Staden müssen sich weiterhin in Geduld üben. Die Baustelle dort bleibt noch mindestens einen Monat bestehen. Der geplante Lärmschutz wird erst später fertig.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja