Saarlandkarte mit den Wahlergebnissen der Parteien (Foto: picture alliance / photothek | Florian Gaertner / Bildmontage: SR)

SPD überall mit hohen Zuwächsen

  27.09.2021 | 06:30 Uhr

Die SPD erzielt saarlandweit ein Ergebnis von 37,3 Prozent. Das ist der höchste Wert seit 2002. In 21 saarländischen Kommnen kann die Partei sogar zweistellige Zuwächse verzeichnen. Am höchsten sind die Gewinne in der Landeshauptstadt.

Mit einem Ergebnis von landesweit 37,3 Prozent können sich die Sozialdemokraten über einen Zuwachs von 10,2 Prozentpunkten gegenüber der letzten Bundestagswahl freuen.

Es ist auch zugleich der höchste Wert seit 2002 - der Zeit als die SPD noch auf ihr Zugpferd Oskar Lafontaine setzen konnte, bevor er 2005 austrat und zu den Linken wechselte.

Hohe Gewinne in allen Kommunen

Nun kann die SPD sich wieder über hohe Zuwächse freuen. In allen saarländischen Kommunen gewinnt die Partei Stimmen hinzu - und das sehr deutlich: In 21 Gemeinden betragen die Zuwächse mehr als zehn Prozentpunkte.

Am höchsten sind die Gewinne in Saarbrücken mit 13,3 Prozentpunkten. In Völklingen ist der Zuwachs am geringsten, beträgt aber immernoch 6,1 Punkte.

In fünf Kommunen liegt die SPD über 40 Prozent: Das sind Neunkirchen, Kirkel, Schiffweiler, Ottweiler und Marpingen. In den meisten dieser Kommunen lag die SPD allerdings auch 2017 schon vor der CDU.

Am niedrigsten schneidet die SPD in Perl ab, aber auch dort liegt sie mit 32,9 Prozent deutlich über dem Bundesergebnis.

Mehr zum Thema

Sonderseite zur Wahl
Die Bundestagswahl 2021
Alle Informationen zur Bundestagswahl 2021 aus saarländischer Sicht auf einen Blick.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja