Saarlandkarte mit den Wahlergebnissen der Parteien (Foto: picture alliance / photothek | Florian Gaertner / Bildmontage: SR)

FDP erzielt fast überall zweistelliges Ergebnis

  27.09.2021 | 06:30 Uhr

Auch die FDP zählt im Saarland zu den Wahlgewinnern. Die Liberalen haben im Vergleich zur letzten Bundestagswahl deutlich hinzugewonnen und springen von 7,6 auf 11,5 Prozent. In fast allen Saar-Gemeinden erzielten sie ein zweistelliges Ergebnis.

Mit dem jetzigen Ergebnis von 11,5 Prozent ist die FDP ähnlich erfolgreich wie bei der Bundestagswahl von 2009: Damals hatte sie 11,9 Prozent erzielt.

Die Partei hat in allen saarländischen Kommunen dazu gewonnen. Am höchsten fallen die Gewinne in Ensdorf und Überherrn aus mit jeweils 5,3 Prozentpunkten. Die geringsten Zuwächse hat sie in St. Ingbert (+ 2,8) und Kleinblittersdorf (+2,9).

Perl ist Hochburg

Die meisten Wähler konnte die Partei in Perl für sich gewinnen: Dort liegt sie bei 15,4 Prozent. Hier gab es mit 5,2 Punkten auch den dritthöchsten Zugewinn im Vergleich zu 2017. Ihr schlechtestes Ergebnis erzielen die Liberalen in Freisen mit 8,4 Prozent.

Insgesamt ist die FDP in fast allen Gemeinden zweistellig. Ausnahmen bilden lediglich Neunkirchen, Quierschied, Großrosseln, Gersheim, Marpingen und Freisen.

Mehr zum Thema

Sonderseite zur Wahl
Die Bundestagswahl 2021
Alle Informationen zur Bundestagswahl 2021 aus saarländischer Sicht auf einen Blick.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja