Saarländischer Mundartpreis (Foto: SR)

Verleihung des Saarländischen Mundartpreises 2021 

  02.06.2021 | 20:11 Uhr

Zum achten Mal haben SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen, der Landkreis St. Wendel mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe und des Kultusministeriums den Saarländischen Mundartpreis ausgeschrieben. Am Donnerstagabend fand die Preisverleihung in der Schlossparkschule in Geislautern statt.

„Riwwer - niwwer“ war das Thema des diesjährigen Saarländischen Mundartwettbewerbes. 165 Beiträge wurden eingesandt, darunter auch Schülerbeiträge.

Die Preisträger

Luisa Karch von der "Realschule plus Auf Halmen" in Kirn und Lara-Sophie Masloh aus Lebach waren ebenso unter den Gewinnern in der Kategorie Schüler Text, wie Tobias Wöffler von der Willi Graf Realschule in Saarbrücken.

In der Kategorie Cartoon wurden Joel Kiefer aus Großrosseln, Nicole Janke und ihre Mitschüler Neo Tigan Weirich und Lea Arend von der "Realschule plus Auf Halmen" in Kirn gleichrangig ausgezeichnet.

In der Kategorie Kurztext ging der erste Preis an Matthias Zech aus Speyer und in der Kategorie Prosa an Dr. Yvonne Mehle aus Saarlouis.

Für das beste Gedicht wurde Stefan Klopp aus Bliesransbach in der Kategorie Lyrik mit dem goldenen SR 3-Lautsprecher ausgezeichnet.

Die Werke zum Nachlesen

Alle Siegertexte und Cartoons kann man auf SR3.de nachlesen und anschauen.

Die Veranstaltung moderierten die SR 3 Moderatoren Susanne Wachs und Michael Friemel.

Die Preisverleihung wurde von SR 3 Saarlandwelle aufgezeichnet und wird auszugsweise in der SR 3-Sendung „Bei uns dehemm“ am Sonntagabend zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja