Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste (Foto: SR/Barbara Grech)

Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste

Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Gewusst wie - Tipps von Cliff Hämmerle"

Barbara Grech  

Zart und weich anstatt faserig und hart – Sternekoch Cliff Hämmerle zeigt uns dieses Mal, wie das perfekte Steak gelingt. Auf dem Speiseplan steht ein Rumpsteak mit würziger Senf-Kräuterkruste.

Sendung: Samstag 09.09.2023 11.00 Uhr

Damit ein Steak schön weich wird, gebe es einiges zu beachten, erzählt Sternekoch Cliff Hämmerle. Das Wichtigste: Das Steak solle vor dem Kochen Zimmertemperatur haben und nicht frisch aus dem Kühlschrank kommen. So vermeide man, dass sich die Muskelfasern beim Kochen zu stark zusammenziehen und das Steak faserig und fest wird.


Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste


"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste
Audio [SR 3, Barbara Grech, 08.09.2023, Länge: 05:05 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste
Zart und weich anstatt von faserig und hart – Sternekoch Cliff Hämmerle zeigt uns heute wie das perfekte Steak gelingt. Auf dem Speiseplan steht ein Rumpsteak mit würziger Senf-Kräuterkruste.

Zutaten

Zutaten Rumpsteak mit Senfkräuterkruste (Foto: SR/Barbara Grech)

Ein etwas dickeres Rumpsteak pro Person
Salz, Pfeffer
Rosmarin oder Thymian (frisch)
Öl

Für die Kräuterkruste
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Kräuter (Petersilie, Rosmanrin, Thymian
1 Eigelb
Butter
Semmelbrösel
Grober Senf

Zubereitung

Zubereitung der Kräuterpaste für das Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste (Foto: SR/Barbara Grech)

Das Fleisch ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Mit Salz würzen und scharf auf beiden Seiten anbraten. Kurz vor Ende Rosmarin und Thymian dazu geben. Danach für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Zwischenzeitlich die Kräuterkruste zubereiten. Knoblauch und Zwiebel in der Butter glasig werden lassen und Semmelbrösel hinzugeben. Dann mit den gehackten Kräutern und dem Eigelb in einem Mixer pürieren.

Zubereitung Rumpsteak mit Senf-Kräuterkruste (Foto: SR/Barbara Grech)

Das Fleisch mit dem Senf bestreichen und die Kräutermasse auf das Fleisch drücken. Das Steak bei 175-180 Grad im Ofen ca. fünf Minuten garen.


Noch mehr Kochkniffe gibt es hier

Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Gewusst wie - Tipps von Cliff Hämmerle"
Melonencarpaccio mit karamellisiertem Ziegenfrischkäse
Wie machen die Küchenprofis da nur, dass ihr Essen sowohl für den Gaumen als auch für die Augen ein Genuss ist? SR 3-Küchenchefin Barbara Grech wollte es genauer wissen und hat Sternekoch Cliff Hämmerle besucht. Bei der Zubereitung eines Melonencarpaccio hat er ihr dann einige Tricks und Kniffe verraten.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Gewusst wie - Tipps von Cliff Hämmerle"
Crème brulée
Die Crème brulée ist ein Klassiker in der französischen Dessert-Küche. Wie man diese ganz besondere Vanillecrème auch zuhause gut hinbekommt, das verrät Sternekoch Cliff Hämmerle.


Viele weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja