Tadano  (Foto: Karin Mayer/SR)

Droht dem Kranhersteller Tadano in Zweibrücken bald das Aus?

mit Informationen von Lars Ohlinger   18.03.2024 | 15:59 Uhr

Der Kranhersteller hofft auf eine Trendwende – ansonsten steht möglicherweise das gesamte Unternehmen in wenigen Jahren vor dem Aus. Tadano hatte bereits im Februar angekündigt, 400 Arbeitsplätze abzubauen.

Bei der Betriebsversammlung des Kranherstellers Tadano in Zweibrücken hat die Geschäftsführung ein mögliches Ende des gesamten Unternehmens ins Spiel gebracht. Nach Angaben der IG Metall Homburg wurde berichtet, dass die Firma in drei Jahren vor dem Aus stehe, wenn keine Trendwende erreicht werde.

Laut der Gewerkschaft haben rund 1000 Beschäftigte an der Versammlung teilgenommen. Viele von ihnen würden immer noch unter Schock stehen, nachdem die Firmenleitung im Februar einen Abbau von 400 Arbeitsplätzen ankündigte. Das Unternehmen will den Standort auf dem Flughafengelände in Zweibrücken bis Mitte nächsten Jahres schließen.

Der Kranhersteller hat zwei Werke in Zweibrücken, an der Dinglerstraße, wo 800 Menschen beschäftigt sind, und Im Wallerscheid auf dem Flughafengelände.

Tadano bislang größter Arbeitgeber in Zweibrücken

Ein Informationsgespräch zwischen Gewerkschaft und der Geschäftsführung soll es Mitte April geben. Auf Angebote der Arbeitnehmer zu Veränderungen im Unternehmen sei bisher keine Reaktion erfolgt.

Nach Angaben der IG Metall wird es bei dem möglichen Aus für das Unternehmen voraussichtlich um die Tadano GmbH gehen. Diese beschäftigt an den insgesamt drei Standorten in Deutschland knapp 1900 Mitarbeiter. Der überwiegende Teil, ca. 1400 Menschen, arbeite in Zweibrücken.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 18.03.2024 berichtet.


Mehr zu Tadano in Zweibrücken

Mehr als 400 Mitarbeiter betroffen
Tadano schließt Werk auf dem Flughafengelände in Zweibrücken
Zweibrücken verliert zahlreiche Arbeitsplätze: Der Kranhersteller Tadano hat angekündigt, sein Werk auf dem Flughafengelände zu schließen. Über 400 Stellen sollen abgebaut werden.
Zweibrücker Kranhersteller
Tadano und IG Metall weiter uneins über Kündigungen
Das Unternehmen Tadano Demag und die IG Metall Saarpfalz sind sich weiter über die 400 Kündigungen in Zweibrücken uneinig. Beide Seiten geben an, sich dafür eingesetzt zu haben, die Zahl der Kündigungen zu reduzieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja