Schild mit dem Logo Ford Werk Saarlouis (Foto: Yvonne Schleinhege/SR)

Nach Ostern arbeiten Ford-Beschäftigte im Ein-Schicht-System

Lars Ohlinger   19.03.2024 | 16:31 Uhr

Bei Ford in Saarlouis sollen künftig am Tag weniger Focus-Modelle gebaut werden. In der Produktion wird deshalb nach Ostern das Schichtsystem umgestellt. Statt bisher zwei, gibt es nur noch eine Schicht. Beim Sozialplan für die Beschäftigten sind noch einige Punkte offen.

Bei Ford wird in Saarlouis nach Ostern in der Produktion auf ein Ein-Schicht-System umgestellt. In einer Mitarbeiterinformation des Betriebsrates wurde mitgeteilt, dass zukünftig nur noch 520 Focus-Modelle pro Tag gebaut werden, statt wie bisher 600 in einem Zwei-Schicht-System. Dazu wurden in allen Bereichen des Werkes Gespräche und Informationsrunden durchgeführt.

Wer geht, wer bleibt?

Am Dienstag wurde zudem eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen. Insgesamt sei in der Erarbeitung des Sozialplanes aber vieles zu klären.

In den vergangenen Wochen hatten alle 3700 Beschäftigten eine Aufforderung bekommen, sich zu ihrer langfristigen Arbeitsplatz-Planung zu äußern. Damit soll entschieden werden, wer das Werk verlässt und wer bleibt. Bisher habe sich ein Drittel der Belegschaft zurückgemeldet und Daten übermittelt.   

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.03.2024 berichtet.


Mehr zu Ford in Saarlouis

Abfindungen und Transfergesellschaften
Beschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu
Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Antrag einstimmig angenommen
Stadtrat Saarlouis stimmt für Lenkungsausschuss für Ford-Gelände
Die Stadt Saarlouis wird einen so genannten Lenkungsausschuss einrichten, der Ansprechpartner für eine neue Gewerbe-Ansiedlung auf dem ehemaligen Ford-Gelände sein soll. Für die Gewerbe-Ansiedlungen auf dem Lisdorfer Berg hatte die Stadt das bereits erfolgreich eingesetzt.

Schon ab 2025
Barke will auf Ford-Gelände kleinere Firmen ansiedeln
Eigentlich war es schon lange klar, nun ist es offiziell: Die Gespräche mit dem Investor für das Ford-Werk in Saarlouis sind gescheitert. Die Landesregierung will jetzt möglichst schnell Teile des Geländes übernehmen und sanieren, um dort über neue Ansiedlungen verhandeln zu können – ohne Ford.

Inkraftreten am 29. Februar
Enorme Zustimmung der Ford-Beschäftigten für Sozialtarifvertrag
Ein deutliches "Ja" zum Sozialtarifvertrag bei Ford Saarlouis: Mit einer „gigantischen Zustimmung“ von 93,28 Prozent haben die rund 3600 IG Metall Mitglieder für den ausgehandelten Vertrag gestimmt. Der Sozialtarifvertrag sieht unter anderem die Weiterbeschäftigung von 1.000 Ford-Mitarbeitern bis 2032 vor. Er soll bereits am 29. Februar in Kraft treten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja