Razzia im Namborner Rathaus wegen Korruptionsvorwürfen

Razzia im Namborner Rathaus wegen Korruptionsvorwürfen

Thomas Gerber   19.03.2024 | 16:57 Uhr

Im Zuge der mutmaßlichen Korruptionsaffäre in der Namborner Verwaltung ist am Dienstag unter anderem das Rathaus durchsucht worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Bauamts wegen des Verdachts der Vorteilsannahme.

Der mutmaßliche Korruptions- und Selbstbedienungsskandal im Rathaus in Namborn hat die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Wie die Behörde dem SR bestätigte, fand am Dienstag eine größere Razzia statt.

Durchsucht wurden unter anderem das Rathaus in Namborn, die Gemeindewerke sowie die Räumlichkeiten des beschuldigten Bauamtsmitarbeiters. Der 50-Jährige stehe im Verdacht der Vorteilsannahme. Er sei neben seiner Tätigkeit im Rathaus Inhaber einer Tiefbaufirma, für die er Aufträge von Unternehmen erhalten haben soll, die für die Gemeinde tätig waren.

Als Mitarbeiter des Bauamts sei er für die Überwachung dieser Unternehmen zuständig gewesen. Wie die Staatsanwaltschaft dem SR weiter mitteilte, ist der Rathausbedienstete derzeit der alleinige Beschuldigte in dem Verfahren.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.03.2024 berichtet.


Mehr zu den Untersuchungen

Erster Zwischenbericht
Namborner Bürgermeister weist Korruptionsvorwürfe zurück
In der mutmaßlichen Namborner Korruptionsaffäre, hat sich der Bürgermeister im Amtsblatt an seine Bürgerinnen und Bürger gewandt. Darin verkündet er ein Zwischenergebnis der Untersuchungen seines beauftragten Sonderermittlers: Es gebe keine Hinweise auf Korruption.
Kommunalaufsicht eingeschaltet
Innenministerium lässt Korruptionsaffäre im Namborner Rathaus untersuchen
Die Kommunalaufsicht des Innenministeriums hat sich in die mutmaßliche Korruptionsaffäre im Namborner Rathaus eingeschaltet. In einem anonymen Schreiben waren gegen Bürgermeister Hilpüsch und einen leitenden Mitarbeiter der Bauabteilung schwere Vorwürfe erhoben worden. Die sollen nun untersucht werden.
Mangelnder Aufklärungswille?
Korruptionsvorwürfe: Kritik an Namborner Bürgermeister Hilpüsch
In der mutmaßlichen Bauamtsaffäre der Gemeinde Namborn gibt es Vorwürfe gegen den Bürgermeister Sascha Hilpüsch. Zwei Beigeordnete werfen ihm mangelnden Aufklärungswillen vor. Bei den aktuellen Vorwürfen geht es um zugeschanzte Bauaufträge und Unregelmäßigkeiten beim Glasfaserausbau.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja