Fahrzeuge von Zulieferern stehen vor dem Fordgelände in Saarlouis. (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Beschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu

mit Informationen von Lars Ohlinger   18.03.2024 | 18:00 Uhr

Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Mit großer Mehrheit haben die Beschäftigten von fünf Betrieben im Zulieferpark bei Ford in Saarlouis am Montag für die Annahme ausgehandelter Sozialtarifverträge gestimmt. Am vergangenen Mittwoch hatte die IG Metall den zuvor bestreikten Unternehmen Verhandlungen vorgeschlagen.

Nach tagelangen Verhandlungen hatten die IG Metall und die Zulieferer am Sonntagabend eine Einigung erzielt. "Es ist ein exzellentes Ergebnis", sagte der 2. Bevollmächtigte und Verhandlungsführer der IG Metall Völklingen, Ralf Cavelius, der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Nun gebe es hohe Abfindungsbeträge, Transfergesellschaften und Übergangsregelungen für ältere Mitarbeiter. Laut der Gewerkschaft sind Zahlungen dreimal so hoch wie bei normalen Sozialplänen vereinbart worden – allerdings deutlich unter denen im angrenzenden Ford-Werk, wie bisher schon die Löhne.

Video [aktueller bericht, 18.03.2024, Länge: 2:50 Min.]
Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis

Hohe Zustimmung bei Ford-Zulieferern

Bei vier Firmen lag die Zustimmung der Beschäftigten zwischen 90 und 100 Prozent, bei einem Betrieb bei gut 77 Prozent. Die Vereinbarungen gelten für insgesamt 500 Beschäftigte.

Auch die Beendigung des rund einwöchigen Streiks ist am Montag beschlossen worden. Im Ford-Werk konnte unterdessen laut dem Betriebsrat die Auto-Produktion am Montag nur stark eingeschränkt stattfinden. Ab Dienstag werden dann dort wieder 600 Focus-Modelle gebaut.

Sozialtarifverträge: Einigung bei Ford-Zulieferern in Saarlouis
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 18.03.2024, Länge: 04:01 Min.]
Sozialtarifverträge: Einigung bei Ford-Zulieferern in Saarlouis

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 18.03.2024 berichtet.


Mehr zum Ford-Zuliefererpark

Verhandlungstermine angeboten
Streik-Pause im Ford-Zulieferpark in Saarlouis
In den nächsten Tagen soll der Streik im Ford-Supplier-Park zunächst pausiert werden. Die bestreikten Firmen haben der Gewerkschaft IG Metall Verhandlungstermine vorgeschlagen. Es geht um mögliche Sozialtarifverträge für rund 500 Beschäftigte.
Aufruf der IG Metall
Beschäftigte im Ford-Zulieferpark in Saarlouis legen ihre Arbeit nieder
Im Ford-Zulieferpark hat am Freitag ein unbefristeter Arbeitskampf begonnen. Die IG Metall hat die Beschäftigten von mehreren Unternehmen zu unbefristeten Streiks aufgerufen. Das hat auch Auswirkungen aufs Ford-Werk selbst.
Urabstimmung im Supplier-Park
Einigung bei Ford-Zulieferer AIS – Streiks bei drei weiteren Unternehmen
Im Ford-Supplier-Park in Saarlouis stehen die Zeichen weiter auf Streik. Drei Unternehmen haben am Montag dafür gestimmt, die Arbeit niederzulegen. Nur eines – das bislang erste – hat sich auf einen Sozialtarifvertrag einigen können.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja