Dillinger Hütte will Kosten senken

Dillinger Hütte will Kosten senken

Jimmy Both / Onlinefassung: Axel Wagner   19.03.2024 | 15:12 Uhr

„Grüner“ Stahl ist auch bei der Dillinger Hütte ein großes Thema. Im Lokschuppen hat die Konzernleitung die Beschäftigten darüber und über die aktuell gute Geschäftslage informiert. Aber auch Pläne zur Kostensenkung waren Thema.

Die Beschäftigten der Dillinger Hütte sind am Dienstagmittag im Lokschuppen zu einer Betriebsversammlung zusammengekommen. Zu Beginn informierte die Konzernspitze über die aktuelle Geschäftslage.

Keine finanziellen Hilfen für Saarstahl

Diese fällt positiver aus als beim Schwesterkonzern Saarstahl in Völklingen. Dementsprechend werde der Tarifvertrag für die Stahlindustrie in Dillingen 1:1 umgesetzt, sagte der Betriebsratsvorsitzende Michael Fischer. Bei Saarstahl hatte die IG Metall zugestanden, einige Zahlungen an die Beschäftigten zeitlich zu verschieben.

Große finanzielle Hilfen von Dillinger an Saarstahl sind nicht zu erwarten. Die Konzernstruktur lasse das nicht so einfach zu, so Fischer. Mehrheitsaktionär bei Saarstahl ist mit 74,9 Prozent die Stahl-Holding-Saar (SHS), die Dillinger Hütte hält 25,1 Prozent.

Transformation hat begonnen

Trotz der vergleichsweise guten Geschäftslage der Dillinger Hütte präsentierte die Konzernleitung den Mitarbeitenden Pläne zur Kostensenkung. Details wurden noch nicht öffentlich bekannt.

Die Transformation zu einer wasserstoffbasierten Produktion hat inzwischen begonnen. Aktuell wird das Gelände für die neuen Anlagen erschlossen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.03.2024 berichtet.


Mehr zu Saarstahl und Dillinger

Zahlungen an Mitarbeiter aufgeschoben
Saarstahl-Tarifvertrag nachträglich geändert
Die Geschäftsführung von Saarstahl und die IG Metall haben sich auf Änderungen zum vor kurzem abgeschlossenen Tarifvertrag geeinigt. Nach einem schlechten Geschäftsergebnis leisten die Beschäftigten einen Beitrag zur Erholung.
Kein Nachteil gegenüber Wettbewerb
Stahlindustrie erwartet schnelle Förderzusage vom Bund
Wie soll der klimaneutrale Umbau der Saarwirtschaft finanziert werden und wie schnell kann er gelingen? Darüber haben Experten und Entscheider im Saartalk diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass der Umbruch im Saarland besonders groß ist und die Politik schnell die Leitplanken setzen muss.
Gespräche im Bundeswirtschaftsministerium
Stahl-Holding hofft auf Förderzusage für grünen Stahl bis Jahresende
Die saarländischen Stahl-Unternehmen sind trotz aller Probleme zuversichtlich, dass die Förderbescheide für den Umbau ihrer Produktion auf grünen Stahl noch in diesem Jahr kommen. Das hat die Stahl-Holding nach einem Gespräch im Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja