Barke zur Straßensperrung (Foto: Pixabay/manfredrichter)

Straßensperrung nach Erdrutsch bei Leitersweiler

  22.09.2023 | 18:45 Uhr

Am späten Freitagnachmittag ist es zwischen Leitersweiler und Oberkirchen zu einem Erdrutsch gekommen. Die Fahrbahn wurde von einer hohen Schlammschicht blockiert, die Straße deswegen gesperrt.

Auf der L 309 zwischen Leitersweiler und Oberkirchen ist am späten Freitagnachmittag nach Regenfällen auf einer Länge von 50 bis 100 Metern Erde abgerutscht. Die Fahrbahn wurde nach Polizeiangaben von einer 20 bis 100 Zentimeter hohen Erd- und Schlammschicht bedeckt.

Die Straße ist gesperrt. Feuerwehr und Straßenmeisterei rückten aus, um die Straße zu reinigen.

Verletzt wurde bei dem Abgang niemand.

Weitere Einsätze durch Sturm und Regen

Darüber hinaus gab es am Freitagmittag noch fünf weitere wetterbedingte Einsätze im Saarland. In Honzrath war ein Baum auf das Dach eines Hauses gefallen.

Bereits am Donnerstagabend hatten vor allem im nördlichen Saarland Gewitter und Sturmböen mehrere Einsätze zur Folge. Der Schwerpunkt lag dabei im Landkreis Merzig. Durch die teils starken Windböen stürzten zudem mehrere Bäume und ein großes Schild um. In Merzig stürzten Bäume auf Stromleitungen, sodass es zu Stromausfällen kam. Stellenweise blockierten auch abgebrochene Äste Straßen. 

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.09.2023.


Mehr zum Wetter

Mehr als 20 Einsätze nach Gewittern und Sturm
Nach dem Regen kommt der Spätsommer ins Saarland zurück
Am Donnerstagabend ist es vor allem im nördlichen Saarland nach Gewittern und Sturmböen zu mehr als 20 Einsätzen von Polizei und Feuerwehr gekommen. Dennoch ist der Spätsommer wohl noch nicht vorbei. Wetterexperte Tim Staeger macht Hoffnung auf eine sonnige Verlängerung in der nächsten Woche.

Mehr Zusammenarbeit mit Bürgern gewünscht
Hochwasserschutz stellt Nalbach vor finanzielle Herausforderungen
Das Thema Hochwasserschutz beschäftigt im Saarland viele Städte und Gemeinden - so auch die Gemeinde Nalbach. Wegen der Lage im Tal müsse man sich besonders vor Überschwemmungen schützen. Dabei gibt es allerdings einige Herausforderungen.

Wetter-Auswertung für das Saarland
Der Sommer 2023 war zu warm und zu nass
Das Saarland war in diesem Sommer das zweitwärmste Bundesland in Deutschland. Regen gab es allerdings auch überdurchschnittlich viel. Und auch wenn es sich nicht so anfühlte: Sonnenstunden gab es ebenfalls vergleichsweise viele.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja