Treffpunkt Ü-Wagen in Bous: Im Herzen der Gemeinde herrschen Leerstand und Durchgangsverkehr

Im Herzen der Gemeinde herrschen Leerstand und Durchgangsverkehr

Reporter: Thomas Gerber, Susanne Wachs/Onlinefassung: Dagmar Scherer   06.10.2023 | 12:00 Uhr

„Bous bewegt“ ist das Motto der Aktionsgemeinschaft in der 7000-Seelen-Gemeinde. Doch die Herausforderungen sind groß. In der einst blühenden Hauptstraße herrscht heute viel Leerstand und noch mehr Durchgangsverkehr.

"Ich sag' immer gerne: Wir bewegen Bous, indem wir irgendetwas hier bewegen." Und das haben die rund 100 Mitglieder der Bouser Aktionsgemeinschaft mit Jutta Adam an der Spitze denn auch schon zigfach in die Tat umgesetzt.

Früher Einkaufsmeile, heute Leerstand

Dorf- und Oktoberfest mit Angeboten insbesondere für Kinder. Zudem Aktionen für die noch verbliebene Kaufmannschaft. Denn - quasi eingekeilt zwischen Saarlouis, Völklingen und Einkaufszentren auf der Grünen Wiese - hat Bous viel von seinem früheren Glanz verloren. So hat auch Eva Paulus, Kauffrau der ersten Stunde, ihren Modeladen nach 45 Jahren gerade zugemacht. Früher sei ihre Saarbrücker Straße eine blühende Einkaufsmeile gewesen, sagt sie. Es habe hier eigentlich alles gegeben: ein Café, ein Schuhgeschäft, ein Schmuckgeschäft, einen Blumenladen, ein großes Möbelgeschäft, ein Handarbeitsgeschäft. Die Saarbrücker Straße sei "ein blühender Ort" gewesen, sagt sie. Und heute? Heute gibt es hier viel Leerstand.

Kreativität, um Innenstadt zu beleben

Um die verbliebenen Geschäfte zu unterstützen, lassen sich die Bouser Vereinsmitglieder immer wieder etwas Neues einfallen. Heimat-Shoppen beispielsweise. Nach dem Motto "Kauf im eigenen Ort, um ihn am Leben zu halten". Eine Aktion, bei der es für die Zuhause-Käufer dann auch noch eine Belohnung gibt: Der Gewinn von Gutscheinen.

Zu viel Dreck und Müll

Doch nicht nur die vielen Leerstände und der Rückgang der Gewerbebetriebe treibt die Bous-Beweger um. Auch die Vermüllung in der Hauptstraße, der Saarbrücker Straße, ist ein Dorn im Auge. Hier sehen sie nicht nur die Gemeinde in der Pflicht. "Aber auch die Menschen könnten etwas mehr Rücksicht nehmen und ihren Müll nicht überall hinschmeißen", so ein Vereinsmitglied.

Dass die Saarbrücker Straße nicht gerade ein Vorzeigeobjekt ist, ist auch Bürgermeister Stefan Louis bewusst. Da gebe es noch etwas Luft nach oben, sagt er. Also vielleicht kommen die Kehrtrupps vom Gemeindebauhof demnächst ja mal etwas öfter vorbei.

Diskussion um Bundesstraße

Doch mit der Saarbrücker Straße gibt es noch ein weiteres Problem. Die Straße ist eine Bundesstraße, die B51, und sie führt mitten durch den Ort. Das heißt: Hier reihen sich Pkw an Pkw, Lkw an Lkw. Bürgermeister Louis hofft auf Rückstufung zur Landstraße, denn "eine Bundesstraße muss ich für den Verkehr attraktiv machen, der Verkehr muss durchkommen." Bei einer Rückstufung zur Landstraße könnte rückgebaut werden, um so Lärm und Gestank zu reduzieren. Doch ob das jemals kommen wird? Aus der Idee, eine Umgehung für Bous zu bauen, wird wohl in diesem Jahrtausend nichts mehr.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 06.10.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja