Blick hinter die Kulissen: Faszination Feuerwehr

Tag der offenen Tür: Feuerwehr Saarbrücken feiert 112-jähriges Bestehen

Nadja Schmieding   23.09.2023 | 06:00 Uhr

Faszination Feuerwehr - dieses Wochenende lädt die Saarbrücker Feuerwehr zum Tag der Offenen Tür. Anlass ist das 112-jähriges Bestehen der Hauptwache. Geboten wird ein umfangreiches Programm. Gelegenheit, um hinter die Kulissen zu schauen.

VIele kleine Jungs und Mädchen bekommen bei dem Thema leuchtende Augen: "Feuerwehr“. Die Männer und Frauen bei der Feuerwehr werden häufig bewundert - für ihren Mut und ihr Können. Außerdem dürfen sie auch noch mit dem Feuerwehr-Auto fahren. Ein Traum-Job.

Doch was macht die Faszination aus? Diesem Beruf nachspüren kann an diesem Wochenende beim Tag der offenen Tür auf der Saarbrücker Hauptwache.

Traumberuf bei der Feuerwehr

Fuhrpark der Feuerwehr Saarbrücken  (Foto: Nadja Schmieding/SR)

Sebastian Haffner und Daniel Roskos von der Berufsfeuerwehr sind stolz auf ihren Beruf. Seit Jahren sind sie dabei und möchten keinen Tag missen.

Sebastian Haffner war schon als Kind Feuerwehr-Fan. Mit zehn Jahren schon wurde er Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Saarbrücken und für ihn war klar, dass er später einmal von Beruf Feuerwehrmann werden möchte.

"Die Feuerwehr kommt immer und tut etwas Gutes"

Eine Tätigkeit, die einfach fasziniert - Erwachsene, aber besonders die Kinder. Auch Haffners Tochter ist verzückt, besonders, wenn der Papa sie mal mit einem Einsatzfahrzeug von der Kita abholt. Mit der Feuerwehr verbinde halt jeder etwas Gutes, so Haffner: "Die Feuerwehr kommt immer und rettet. Die komm immer und hilft, sei es die Katze auf dem Baum oder das brennende Haus."

Anspruchsvoller Beruf

Der Job hat es aber auch in sich. 24-Stunden-Schichten, schwere körperliche, aber auch teils seelisch belastende Arbeit. Der Weg dorthin ist auch nicht leicht. Neben einer abgeschlossenen Ausbildung gilt es zum Beispiel auch, einen Sport-Eignungstests zu bestehen. Allein darauf hat sich Sebastian Haffner ein halbes Jahr intensiv vorbereitet.

Wer es geschafft hat, trägt die Uniform zu Recht mit Stolz. Jeden Tag kommen neue Herausforderungen auf ihn zu - nicht nur Feuer löschen.  

Tag der offenen Tür am Wochenende

Faszination Feuerwehr- dieses Wochenende können Sie hinter die Kulissen schauen beim Tag der Offenen Tür der Feuerwehr Saarbrücken. Dann feiert die Feuerwehr ihr 112-jähriges Bestehen.

Altes Löschfahrzeug  (Foto: Nadja Schmieding/SR)

Viel hat sich verändert in all der Zeit. Nicht nur die Löschfahrzeuge. Auch die ganze Technik. Das alles kann man sich anschauen, sich den Alltag der Feuerwehrleute erklären lassen, selbst mal eine Drehleiter hochklettern oder sich die Simulation von Brandeinsätzen anschauen.

Das Ausrücken wird jedoch nicht gezeigt. Die Löschfahrzeuge kann man auf dem Hof betrachten. Im Innenraum werden die verschiedenen Berufsbilder erklärt. Der Rettungsdienst zeigt Reanimationstechniken, die Feuerwehr selbst hat geplant, eine Höhenrettung vorzuführen.


Auf einen Blick

Übung der Feuerwehr beim Tag der offenen Tür (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken )

Die Veranstaltung findet am Samstag, 23. September von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag, 24. September von 9 Uhr bis 17 Uhr statt.

Adresse:
Feuerwache 1
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Weitere Informationen unter:
www.saarbruecken.de

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 23.09.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja