Oberthal will mit "Astro-Park" mehr Touristen anlocken

"Astro-Park" für Camper und Veranstaltungen im Bau

mit Informationen von Steffanie Balle/Onlinefassung: Oliver Buchholz   26.03.2024 | 12:23 Uhr

Die Gemeinde Oberthal im St. Wendeler Land kennen viele mehr oder weniger als Durchfahrtssort zwischen Tholey und Bostalsee. Gegen dieses Image will Bürgermeister Stephan Rausch etwas tun. Er will Oberthal ein touristisches Highlight verpassen. Für die Konzeption hat sich die Verwaltung interessierte Bürger mit ins Boot geholt.

Noch rollen die Bagger auf dem Areal unterhalb des Rathauses - ein ehemaliger Braschen-Sportplatz. Die Untergrund-Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen, nur die Tafel mit dem gezeichneten Plan vor dem Rathaus zeigt, was hier gerade entsteht: ein „Astro-Park“. Im Heimatort von Astronaut Matthias Maurer biete sich das an, sagt Bürgermeister Stephan Rausch (CDU). Eine Dauerausstellung zu Matthias Maurer gibt’s schon in Oberthal, aber das zieht wohl nicht auf Dauer.

Stellplätze für Camper geplant

„Wir werden dort das Thema Weltraum widerspiegeln und Möglichkeiten für Camper anbieten“, erklärt der Bürgermeister. Entstehen sollen Stellflächen für Wohnmobile und Versorgungsstationen und auch Flächen für Veranstaltungen.

Steinplatten in relativer Größe der einzelnen Planeten, auf der Umlaufbahn rund um einen begrünten Platz, auf dem auch die Kirmes stattfinden soll: ein Entwurf, der in Zusammenarbeit vieler Oberthaler Bürger entstanden ist.

 (Foto: SR/Steffanie Balle)
Bürgermeister von Oberthal Stephan Rausch (CDU)

Wenn der Platz fertig ist, wird er über eine Million Euro gekostet haben - zum großen Teil durch das Wirtschaftsministerium gefördert. So viel Geld für ein touristisches Highlight? Viele Oberthaler begrüßen die Pläne, andere finden, dass das Geld besser für Gehwege und Straßen eingesetzt werden sollte.

Durchfahrtsort mit Gelegenheit zum Anhalten

In Oberthal bemühen sich Gemeinderat, Verwaltung und neuerdings eben auch Oberthaler Bürger in Arbeitskreisen darum, eben nicht mehr überwiegend Durchfahrtsort zum Bostalsee zu sein. „Oberthal hat die Stellung in der Mitte des Landkreises. Man muss und darf immer durch Oberthal durchfahren. Aber wir wollen eine Gelegenheit schaffen, dass die Leute sagen 'Hier halt ich an'", so Bürgermeister Rausch.

Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Mittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 26.03.2024 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja