Ein Verkehrsschild "Achtung Baustelle!" (Foto: IMAGO / Dominik Kindermann)

Merziger Verkehrsachse über ein Jahr gesperrt

Patrick Wiermer   22.09.2023 | 18:01 Uhr

Merzig steht die nächste Mega-Baustelle bevor: Weil eine Bahnbrücke saniert werden muss, wird eine der zentralen Verkehrsachsen bis Ende 2024 gesperrt: die Lothringer Straße.

Da werden bei vielen Merzigern Erinnerungen wach: 2020 wurde der Hela-Kreisel zu einer Ampelkreuzung umgebaut – für Pendler und Besucher der Stadt war das schon eine verkehrliche Nervenprobe.

Bis Ende 2024

Nun geht es an eben jener Ampelkreuzung weiter: Die Deutsche Bahn saniert die dort befindliche Bahnbrücke. Die Brücke ist mehr als 100 Jahre alt und gilt als marode. Sie wird nun schrittweise erneuert. In den kommenden Wochen beginnen die Vorarbeiten. Die eigentliche Sanierung folgt dann ab Januar 2024.

Ab dem 15. Januar wird dafür die Lothringer Straße, eine der wichtigsten Einfahrten in die Stadt, voll gesperrt. Nach der Bahn kommt dann der Landesbetrieb für Straßenbau zum Zug, um die Fahrbahn und Gehwege neu zu bauen. Die Lothringer Straße bleibt dafür weiter gesperrt – und zwar bis zum 20. Dezember 2024.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 22.09.2023 berichtet.


Mehr aus Merzig

Kurzzeitige Störungen
Stromausfälle in Merzig, Perl und Weiskirchen behoben
Im Nordsaarland ist es am Donnerstagabend zum Teil zu großflächigen Stromausfällen gekommen. Komplett ohne Elektrizität war die Gemeinde Weiskirchen. Auch in Perl und Merzig floss zweitweise kein Strom.

Debatte um Finanzierung
Land oder Landkreis: Wen sehen die Fraktionen bei SHG-Klinik in der Pflicht?
Alle Fraktionen im saarländischen Landtag haben sich am Mittwoch übereinstimmend dafür ausgesprochen, das insolvente Klinikum in Merzig zu erhalten. Über das "Wie" gab es dagegen teils intensive Debatten. 

Spielgeräte und Mülleimer beschädigt
Vandalismus bei Schule und Kita in Merzig
Unbekannte haben am Wochenende in Merzig bei einer Schule und einem Kindergarten großen Schaden angerichtet. Sie rissen Mülleimer aus ihrer Verankerung und beschädigten teils neue Spielgeräte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja