Was das Saarland außerhalb der Stadt zu bieten hat

Was das Saarland außerhalb der Stadt zu bieten hat

Reporterin Hannah Kaiser/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   21.03.2024 | 06:00 Uhr

Am Wochenende finden viele Veranstaltungen statt. Dabei denkt man oft zuerst an die Veranstaltungen in den großen Städten. Aber auch die saarländische Provinz zeigt sich von ihrer besten Seite. Von Theater über Musik zur Kunst gibt es für jeden Kulturfan auch auf dem Land das richtige Programm.

Beim saarländischen Kulturangebot wandert der erste Gedanke sicher zu den Aufführungen im Saarbrücker Staatstheater, das mit zahlreichen Stücken, Opern und Balletten glänzt. Aber neben dem großen Angebot, das die saarländische Hauptstadt bietet, können sich auch die Kulturangebote auf dem Land sehen lassen.

Kultur im Saarland

Neben den strahlenden Lichtern der Stadt wird das Kulturangebot in den Dörfern vielleicht nicht direkt wahrgenommen. Aber es ist auf jeden Fall da. Und es lohnt sich auch. Das bestätigt Ernst Urmetzer. Er ist der Leiter der Bigband Urknall, Vorsitzender des Jazz-Landesverbandes und auch Vorstand des Jazzförderkreises St. Wendel. Seit 40 Jahren fördert er die Kulturlandschaft in der Provinz.

Bei der Organisation sei es wichtig, mit den Bürgern vor Ort zusammenzuarbeiten und nicht aneinander vorbei zu organisieren, sagt Urmetzer. Er versuche beispielsweise Jazz in Kombination mit einem modernen Angebot zu finden. Es ist also besonders wichtig, die Leute mit ins Boot zu holen.

Der Unterschied zwischen Stadt und Land

Und es gibt einige Unterschiede zwischen Stadt und Land. Die komplette Organisation ist anders. So gibt es in der Stadt viele offizielle Anbieter, in der Provinz seien es eher Vereine und Initiativen, die das kulturelle Angebot auf die Beine stellten.

Einer der Hauptunterschiede sei, dass auf dem Land vor allem ehrenamtlich gearbeitet wird, sagt Urmetzer. Außerdem kenne in einem kleineren Ort jeder jeden und so funktioniere auch viel über den persönlichen Kontakt.

Werbung sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Er selbst habe viel in gute Pressearbeit investiert, sagt Urmetzer, vor allem viel Zeit. Wer viel Geld habe, könne auch mehr Werbung schalten. Ohne die finanziellen Möglichkeiten sei das schwieriger.

Theater im Saarland

Aber nicht nur Musik hat das Saarland zu bieten. Die Dörfer glänzen auch mit Amateur-Theater und Kunstausstellungen. So wie Oberesch, wo am Wochenende die Komödie "Es fährt kein Zug nach nirgendwo" in Mundart aufgeführt wird. Bei dem Stück von Winnie Abel sind die Lacher garantiert. Das verspricht zumindest Albert Kerber.

Kerber ist seit 20 Jahren bei den Theaterfreunden Oberesch aktiv. Die Motivation dahinter sei, die Leute zu unterhalten und das Gemeinschaftsleben im Dorf zu steigern, sagt er. Und die Vorstellungen seien sehr beliebt.

Hinter einer solchen Aufführung steckt natürlich ein ganzer Berg an Arbeit. Die Proben würden in der Regel vier bis fünf Monate dauern, sagt Kerber. Und auch der Bühnenaufbau, der parallel dazu ablaufe, fordere einiges von den zwölf Amateurschauspielern.

Themenkonzert zu alten und neuen Filmklassikern

Aber auch ein Themenkonzert wird am Wochenende geboten. Das traditionelle Jahreskonzert der Musikfreunde Saargau findet am Samstag ab 19.00 Uhr im Kulturhaus Überherrn statt. Das Thema sei Filmmusik, erklärt Marie-Katrin Franz, die Vorsitzende des Vereins. Alte und neue Kinoklassiker würden bei diesem Konzert wieder auferstehen.

Außerdem gibt es Popcorn und einen besonderen Gast beim Themenkonzert in Überherrn.

Kunstroute Wadern

Und auch für Liebhaber der bildenden Kunst gibt es ein Highlight: die Kunstroute in Wadern. Jörg Koppes ist Initiator. Künstler würden an diesem verkaufsoffenen Sonntag ihre Werke in den Geschäften präsentieren. So könne man Kunstgenuss und Shopping miteinander verbinden, erklärt er.

Dieses Konzept unterstütze die regionalen Künstler und auch die Geschäftsleute vor Ort, sagt Petra Lauk vom Kulturamt der Stadt Wadern. Und so würden alle davon profitieren, da die Besucher im normalen Alltag Kunst betrachten könnten, ohne dafür ins Museum zu müssen. Eröffnet wird die Kunstroute übrigens um 12.30 Uhr durch den Waderner Bürgermeister.


Mehr zu "Kultur in der Provinz"


Audio

Kultur in der "Provinz": Die Big Band Urknall - ein Beispiel von vielen
Audio [SR 3, Hannah Kaiser, 21.03.2024, Länge: 03:06 Min.]
Kultur in der "Provinz": Die Big Band Urknall - ein Beispiel von vielen
Kultur findet nicht nur in großen Städten, sondern auch in kleineren Gemeinden statt - dank engagierter Menschen. Einer von ihnen ist Ernst Urmetzer, langjähriger Leiter der St. Wendler Big Band Urknall.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 21.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja