"Hiwwe wie driwwe": Als ob äämol ned gelangt hät!

"Als ob äämol ned gelangt hät!“ 

  16.04.2026 | 15:45 Uhr

Erst ging es von den USA in die Pfalz, nun reist ein Pfälzer nach Pennsylvania, denn dort leben Hundertausende, die "Deitsch" sprechen. Am 16. April waren die beiden Darsteller Douglas Madenford aus Pennsylvania und Monji aus der Pfalz zu Gast im "SR 3 Kiosk" bei Christian Job.

Rund 400.000 Menschen leben in den Vereinigten Staaten in Pennsylvania, die "Deitsch" sprechen. Einen tiefen Einblick in die Kultur und Sprache dieser Menschen vermittelte 2019 die Kinodokumentation „Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“

Nun gibt es eine Fortsetzung: „Hiwwe wie Driwwe zwää – Als ob äämol ned gelangt hät!“ 

SWR.de

Im ersten Teil führte es einen Amerikaner in die Pfalz. Im zweiten Teil macht sich ein Pfälzer auf den Weg über den großen Teich nach Pennsylvania.

Dieser Protagonist ist Monji, in der Pfalz bekannt als Sänger der Band „Fine R.I.P.“. Am 16. April war er zu Gast bei Christian Job im "SR 3 Kiosk" zusammen mit dem in Pennsylvania geborene und aufgewachsene Douglas Madenford.

Ein Thema im SR 3-Kiosk am 16.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja