Krimitipp (Foto: dpa)

Tom Hillenbrand: "Die Erfindung des Lächelns"

Ulli Wagner  

In Tom Hillenbrands "Die Erfindung des Lächelns" geht es um den wohl berühmtesten Kunstraub der Geschichte. Er führt uns nach Paris 1911 und zur Mona Lisa. Unser SR 3- Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Die Erfindung des Lächelns"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 08.09.2023, Länge: 05:49 Min.]
Krimitipp: "Die Erfindung des Lächelns"

Tom Hillenbrand:
"Die Erfindung des Lächelns"
Kiepenheuer & Witsch
7. September 2023
HC, 512 Seiten
ISBN: 978-3-462-00328-4
Preis: 25 Euro
E-Book: 19,99 Euro
Hörbuch: Bei Argon ab 24,95 € für Euro mit Wolfgang Wagner als Erzähler


Fazit

„Die Erfindung des Lächelns“ ist vieles in einem. Aber eines ist er sicher nicht: ein Roman für zwischendurch. Wer sich aber auf dieses Buch einlässt, wird von Tom Hillenbrand fürstlich belohnt: mit einer spannenden Detektivgeschichte in einem historischer Roman, der gleich eine ganze Epoche beschreibt. Und ist hinterher um einiges schlauer. Ich finde: mit „Die Erfindung des Lächelns“ übertrifft Hillenbrand sich selbst und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Streich dieses Autors, dem keine Recherche zu viel ist und dessen Freude am Schreiben und Formulieren aus jeder Zeile spricht. Die „Erfindung des Lächelns“ ist hohe Erzählkunst und garantiert wunderbar spannende und unterhaltsame Lesestunden.

Ulli Wagner


Der Autor

Tom Hillenbrand (Foto: Heike Bogenberger)

Tom Hillenbrand

Tom Hillenbrand ist Jahrgang 1972, Journalist und Schriftsteller, lebt und arbeitet in München. Nach Studium und Volontariat war er unter anderem Ressort-Leiter bei Spiegel Online. Hillenbrand ist sehr vielseitig und in verschiedenen Projekten engagiert. Er schreibt erfolgreich Sachbücher und historische Romane, die sich auf Bestsellerlisten halten, in viele Sprachen übersetzt und auch preisgekrönt sind. 

Der Durchbruch als Kriminalschriftsteller gelang Tom Hillenbrand mit „Drohnenland“. Für diesen Science-Fiction-Roman, in dem es auch um totale Überwachung geht, bekam er 2015 den Friedrich-Glauser- Preis. 2018 gab es den Radio Bremen Krimipreis vor allem für „Hologrammatica“, in dem sich Tom Hillenbrand mit künstlicher Intelligenz und dem Klimawandel auseinandersetzt. In dieser Sci-Fi-Reihe folgten „Qube“ und „Montecrypto“. 2016 überzeugte er mit seinem historischen Roman „Der Kaffeedieb“. An diese Erzähltradition schließt er nun mit „Die Erfindung des Lächelns“ an.

Der gebürtige Hamburger, dessen Mutter aus St. Arnual stammt, schreibt auch sehr erfolgreich kulinarische Krimis um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja