Krimitipp (Foto: dpa)

Mathias Berg: "Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee"

Ulli Wagner  

Ein Mordfall in der Düsseldorfer High Society. Ein Millionär wird im Februar 1970 tot in seiner Villa aufgefunden - niedergestreckt mit acht Schüssen. Wer hat ihn auf dem Gewissen? Die ermittelnden Beamtinnen müssen in den vornehmen, höheren Kreisen ermitteln und stoßen auf Ungeheuerliches. Unser Krimitipp der Woche.

Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Mathias Berg: "Die Kriminalistinnen" (Foto: Emons Verlag)

Mathias Berg
"Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee"
Emons Verlag
21.03.2024
TB, 320 Seiten
ISBN: 978-3-7408-1685-8
Preis: 14 Euro
E-Book: 10,99 Euro
Hörbuch: Bei Emons Hörbuch für 9,99 Euro zum Download mit Regine Lange als Erzählerin


Das Fazit

Eine spannende Zeitreise liefert er uns da, der Mathias Berg. Zurück in eine Zeit, in der die Röcke kurz und vieles andere freizügig war, in der gleichzeitig aber längst überholte Regeln galten und verstaubte Rollenbilder vorherrschten.

Pionierinnen waren sie, diese Kriminalistinnen, und was ihnen widerfährt, erfordert oft genauso viel Menschenkenntnis, Fingerspitzengefühl und Strategie, wie der echte Fall, den sie da aufzuklären haben.

„Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee“ ist Zeitgeschichte, Spannung und Unterhaltung in einem – eine gute und gelungene Mischung!

Ulli Wagner


Der Autor

Autor Mathias Berg  (Foto: Emons Verlag )

Mathias Berg

Mathias Berg ist Jahrgang 1971 und stammt aus Stuttgart. Er hat in Bamberg und London studiert und als PR-Redakteur sowie in der Werbebranche gearbeitet.

Er liebt es, Geschichten über Menschen zu erzählen, gesteht er im SR 3-Interview. Er hat schon als Jugendlicher geschrieben und schon damals hatten seine Geschichten immer auch ein Spannungsmoment. Sein großes Interesse an Kriminalgeschichten erklärt er mit einem vor-kindlichen Erlebnis: Ein Nachbar hatte Bergs hochschwangerer Mutter blutverschmiert gestanden, dass er gerade eine Ehefrau erschossen hatte und sie gebeten, die Polizei zu rufen. Tags darauf wurde Mathias Berg- fast drei Wochen zu früh- geboren.

Er ist also ein Autor, dem das Krimi-Gen, wie er augenzwinkernd sagt, in die Wiege gelegt wurde.

Berg war an mehreren Anthologien beteiligt und machte sich mit einer Reihe um die forensische Psychologin Lupe Svensson einen Namen. 2023 startete er mit seiner neuen Reihe um Lucy Specht und „Die Kriminalistinnen“. „Acht Schüsse im Schnee“ ist der mittlere Teil dieser Trilogie und spielt 1970.

Mathias Berg ist verheiratet und lebt seit vielen Jahren in Köln und in der Eifel.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja