Krimitipp (Foto: dpa)

Jenny-Mai Nuyen: "Heartware“

Ulli Wagner  

"Heartware" heißt der neueste Roman von Jenny-Mai Nuyen. In dem packenden Thriller rund um künstliche Intelligenz und die Macht des Internets geht es auch um Liebe und Selbstfindung. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Audio

Krimitipp: "Heartware"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 20.01.2018, Länge: 03:24 Min.]
Krimitipp: "Heartware"


Jenny-Mai Nuyen
"Heartware“

Verlag: Rowohlt Polaris
TB,  416 Seiten
ISBN: 978-3-499-26707-9
Erscheinungsdatum: 2017
Preis: 14,99 Euro
E-Book: 12,99 Euro


Fazit


"Heartware“ ist so doppeldeutig wie sein Titel. Dieser Thriller um künstliche Intelligenz und die Macht des Internets ist mindestens genauso ein Liebesroman, der in die Tiefe geht und das „Ich“ auf der Suche nach dem „Du“ hinterfragt. Sehr atmosphärisch geschrieben, einfühlsam und literarischer, als Thriller das üblicherweise sind.  „Heartware“ von Jenny-Mai Nuyen ist spannend und packend und lädt dazu ein, über aktuelle und vielleicht auch gefährliche Entwicklungen in unserer Gesellschaft nachzudenken und gleichzeitig ein paar gute Stunden zu haben. Eine wunderbare Kombination!

Ulli Wagner


Die Autorin


Jenny-May Nuyen (Foto: SR/Ulli Wagner)

Jenny-Mai Nuyen

Jenny Mai Nuyen ist Jahrgang 1988, also noch knapp unter 30, und wurde als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Sie hat in New York Film studiert und lebt und arbeitet inzwischen in Berlin.

Das Schreiben ist ihre Leidenschaft, erzählt sie, sie hat schon im Kinderzimmer damit begonnen, zuerst natürlich für die Schublade. Zu Papier brachte sie da Geschichten und Geschichtchen, mit 10 ein Drehbuch und mit 13 ihren ersten Roman. Seit rund 10 Jahren gehört Jenny-Mai Nuyen zu den "veröffentlichten Autoren“, wie sie sagt. Ihr Debüt war "Nijura-das Erbe der Elfenkrone“, ein Fantasy-Roman, mit dem sie gleich für Aufsehen sorgte. Seither gilt sie als eine der größten literarischen Erzählungen der letzten Jahre. Noch mehr Fantasy, Jugendbücher und Science-Fiction folgten. Inzwischen ist ihr 9. Roman auf dem Markt: "Heartware“ - ihr erster Thriller und zugleich ihr erster Roman, der in der Realität und in der Gegenwart spielt.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Die Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen