Krimitipp (Foto: dpa)

Lili Andersen: "Mousse mit Schuss"

Ulli Wagner  

Die elsässische Köchin Louise Dumas wohnt auf Nordseeinsel Pellworm. Hier verwöhnt sie nicht nur Einheimische und Urlauber mit kulinarischen Köstlichkeiten, sondern löst auch knifflige Mordfälle. Diesmal wird ein gefeierter Theaterschauspieler tot auf dem Pellwormer Friedhof entdeckt- niedergestreckt mit einem Pfeil. Unser SR 3- Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Mousse mit Schuss"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 05.08.2023, Länge: 07:01 Min.]
Krimitipp: "Mousse mit Schuss"

Lili Andersen
"Mousse mit Schuss“

Heyne Verlag
15.03.2023
TB, 384 Seiten
ISBN: 978-3-453-42736-5
Preis: 12 Euro
E-Book: 8,99 Euro


Fazit

Krimigespräch: "Das ist spannend und sehr unterhaltsam"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 08.08.2023, Länge: 03:17 Min.]
Krimigespräch: "Das ist spannend und sehr unterhaltsam"

„Mousse mit Schuss“ von Lili Andersen ist wie ein „Amuse Gueule“: Es macht Lust auf Meer, auf frische Luft und gutes Essen.

Kein Wunder, wenn die Hauptfigur eine Spitzenköchin ist! Eine Elsässerin, die bei ihren kulinarischen Kreationen auf regionale Produkt setzt und diese gleich mit einem vielfältigen Kriminalfall würzt.

Zum Nachtisch gibt es Geschichten von früher und einen nicht ganz ernst gemeinten Inselwettstreit. Das ist spannend und sehr unterhaltsam! 

Ulli Wagner


Die Autorin

Lili Andersen (Foto: privat)


Lili Andersen

Hinter dem norddeutsch klingenden Pseudonym Lili Andersen steckt die Kunsthistorikerin und Autorin Dr. Liliane Skalecki. Die wurde 1958 als Liliane Fontaine in Saarlouis geboren, und wuchs in Roden auf. Sie hatte, wie sie selbst sagt, eine wunderbare Zeit im Saarland und hat auch heute immer noch viele Freundinnen und Freunde hier.

Die Familie hat französische Wurzeln, daher hat die Autorin schon als Kind viel Zeit in Frankreich verbracht und tut dies bis heute.

Geschrieben hat Liliane Skalecki schon immer gerne, wie sie im SR 3 Interview erzählt. Anfangs vorwiegend Wissenschaftliches, Sachbücher und Katalogbeiträge. Aber der Wunsch, einen Krimi zu schreiben, der steckte schon als Kind in ihr, sagt sie.

Zuerst hat sie sich diesen Traum als Co-Autorin von Bremen- und Bodensee-Krimis erfüllt, die bei Gmeiner erschienen sind. Dann kamen, unter ihrem Geburtsnamen Liliane Fontaine und bei Piper, ihre Frankreichkrimis um die Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt aus Nimes.

Dann hat die Autorin unter dem Pseudonym Lili Andersen bei Heyne eine zweite Krimireihe gestartet. Im Mittelpunkt dabei steht die Köchin Louise Dumas aus dem Elsass, die auf der kleinen Nordsee-Insel Pellworm knifflige Fälle löst und Einheimische und Urlauber mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt, die französisch raffiniert sind und gleichzeitig aus regionalen Produkten entstehen. „Mousse mit Schuss“ ist der dritte Band dieser Reihe.

Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Bremen und im Midi, genauer gesagt im Département Gard. Im SR 3 Interview sagt die gebürtige Saarländerin: "Eigentlich habe ich drei Heimaten: das Saarland, Norddeutschland mit seinen Inseln und Südfrankreich."

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja