Die Volksbühne Hülzweiler und ihr Freilichttheater

Die Volksbühne Hülzweiler und ihr Freilichttheater

Reporterin: Julia Becker-Maleska/Onlinefassung: Dagmar Scherer  

Die Volksbühne Hülzweiler ist nicht nur ein Amateurtheaterverein mit langer Tradition, sondern auch ein Verein mit einer ganz besonderen Spielstätte: eine Freilichtbühne im Wald. Und für die sind umfassende Sanierungsarbeiten geplant. Doch jetzt stand erst mal eine Saalpremiere an.

Die Volksbühne Hülzweiler gehört zu den Amateurtheater-Vereinen, die schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich mit ihren Produktionen ist. Im Sommer spielt sie immer auf der großen Freilichtbühne, in der nassen Jahreszeit im Haus für Kultur und Sport.

Probe der Volksbühne Hülzweiler  (Foto: SR/Julia Becker-Maleska)
Probe der Volksbühne Hülzweiler

In diesem Jahr ist ihr Saalstück die Komödie "Jetzt nicht, Liebling!" von Ray Cooney und John Chapman. Es geht um einen reichen Mann, der seiner Geliebten einen Pelz kaufen will - natürlich hinter dem Rücken seiner Ehefrau.

Regie führte zum ersten Mal Janina Busch und gut 15 Mitglieder der Volksbühne waren mit Hochdruck am Proben, denn am 23. März war Premiere.

Umbau für das Aushängeschild der Gemeinde

Zuschauertribüne der Freilichtbühne Hülzweiler (Foto: SR)
Zuschauertribüne der Freilichtbühne Hülzweiler

Für die zweite Spielstätte der Hülzweiler Theatermacher - die Freilichtbühne - sind in diesem Jahr große Umbauarbeiten geplant. Der gesamte Zuschauerbereich soll komplett neu gemacht werden. Er soll barrierefrei werden, es soll mehr Beinfreiheit für die Besucher geben und auch mehr Plätze für Rollstuhlfahrer. Die alten Holzbänke werden durch einen reycling-fähigen Holz-Kunstoff-Mix ersetzt, der weniger witterungsbeständiger ist als reines Holz. Zudem gibt es so weniger Moosbefall und die Bänke werden nach einem Regenschauer schneller wieder trocken. Für Zuschauerplätze einer Freilichtbühne eine ganz wichtige Sache.

Die Hülzweiler Bühne sei ein Aushängeschild für die ganze Gemeinde, sagt Ortsvorsteher Sascha Hoehn. Und deshalb wird auch richtig Geld für den Umbau des Zuschauerbereiches in die Hand genommen. "Da werden jetzt über 600.000 Euro verbaut."

Die Bühne selbst bleibt aber unangetastet. Sie soll nichts von ihrem Charme und ihrer Besonderheit verlieren.

Eine Volksbühne mit langer Tradition

Freilichtbühne Hülzweiler (Foto: SR)

Die Volksbühne Hülzweiler hat eine lange Geschichte. "Sie wird in diesem Monat 70 Jahre alt", so Hubert Haupt, der Ehrenvorsitzende der Volksbühne. "Seit 1879 wird hier also schon Theater gespielt." Und auch Hubert Haupt selbst hat schon eine lange Geschichte mit dem Theaterverein. Er ist seit 50 Jahren dabei. Und er weiß noch sehr gut, wie es früher auf der Freilichtbühne ausgesehen hat. Die Zuschauerränge seien nur Absätze auf der Wiese gewesen und die Leute hätten sich einfach irgendwo hingesetzt. Da habe es dann schon mal eine Vorstellung mit über 5000 Zuschauern gegeben.

Umbau im Herbst geplant

Heute hat die Freilichtbühne rund 900 Zuschauerplätze. Nach der Sanierung werden es 50 weniger sein. Dafür haben es die Zuschauer dann bequemer. Und es gebe dann auch noch die Möglichkeit, einfach eine Vorstellung mehr anzubieten, so Georg Bock, der 1. Vorsitzende des Theatervereins.

Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Der Umbau ist erst für den Herbst geplant. In diesem Sommer spielt das Ensemble der Volksbühne noch vor der alten Tribüne - und zwar ein selbstgeschriebenes Stück von Spielleiter Michael Schwed: "Beast-Side-Story" - eine moderne Romeo&Julia-Geschichte.


Veranstaltungstipp


Plakat "Jetzt nicht, Liebling!" der Volksbühne Hülzweiler (Foto: SR/Julia Becker-Maleska)
Plakat "Jetzt nicht, Liebling!" der Volksbühne Hülzweiler

"Jetzt nicht, Liebling"
Haus für Kultur und Sport
66773 Schwalbach-Hülzweiler
Talstr. 4

Vorstellungstermine
Samstag, 23. März, 19.30 Uhr
Sonntag, 24. März, 19.30 Uhr

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 19.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja