Wie die Oberleitungen der Saarbahn enteist werden
Eisregen und Schneefälle - der Winter hat das Saarland fest im Griff. Da gibt es für die Winterdienste jede Menge zu tun. Unser GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger schaut sich mal an, wie Oberleitungen an der Saarbahn enteist werden.
Dass die Saarbahn und die Saarbrücker Busse auch auch bei Eis und Schnee fahren können, darum kümmern sich unter anderem der Winterdienst und die Bus- und Bahnwerkstätten der Stadt. Und da gab es an den vergangenen Tagen besonders viel zu tun.
Einsatz bei Wind und Wetter
Neben der Saarbahn sind jeden Morgen 150 Busse auf den Saarbrücker Straßen unterwegs. Die letzten beide Wintertage seien da besonders anstrengend gewesen, sagt Ulrike Reimann, Pressesprecherin der Saarbahn. Den Busverkehr habe man vorübergehend einstellen müssen. Nun sei man erleichtert, dass das Wetter sich gebessert habe.
Die Saarbahn konnte jedoch dank des Winterdienstes auch bei Eiswetter fahren. Denn der sorgt auch an diesem Morgen für eisfreie Oberleitungen. Dafür geht es mit einem Unimog raus auf die Schienen. Dafür verfügt das Fahrzeug über gleistaugliche Räder, die heruntergefahren werden können.
Mit im Gepäck: Glycerin, das Enteisungsmittel. Das wird mit einer speziellen Vorrichtung an den Leitungen aufgetragen, so dass die Stromzufuhr gewährleistet bleibt.
Diese Vorrichtung ist im Prinzip ein umgebauter Stromabnehmer, an dem anstelle der Schleifleiste eine Rollenbürste angebracht ist. Mit der wird dann das Enteisungsmittel auf der Oberleitung verteilt.
Mehr zum Winterwetter im Saarland
Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 19.01.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.