Fischmarkt in Burbach: Der letzte Tag

Fischmarkt in Burbach: Der letzte Tag

Reporter: Uwe Jäger / Onlinefassung: Jil Kalmes   28.03.2024 | 06:15 Uhr

Der Fischmarkt mitten in Burbach ist eine Institution, doch heute schließt er nach fast 40 Jahren. Rolf Stefan Krieger und Sieglinde Seidens müssen das Geschäft aus Altersgründen aufgeben. Lange haben sie versucht einen Nachfolger zu finden, bisher leider ohne Erfolg. GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger hat ein letztes Mal vorbeigeschaut.

So wie Rolf Stefan Krieger in den letzten fast 40 Jahren jeden Morgen um fünf Uhr für seinen Fischladen aufgestanden ist, so hat er es auch an diesem letzten Morgen getan. Um kurz vor sieben Uhr sind die Lieferanten ein letztes Mal mit dem Fisch eingetroffen und die Theke wurde ein letztes Mal eingeräumt.

"Es ist ein schwerer Abschied"

Auch Sieglinde Seidens ist schon so früh auf den Beinen. Sie ist seit 19 Jahren Teil des Fischladen-Teams. Es sei traurig für jeden, auch für die Kunden, dass der Laden jetzt schließen muss, erzählt sie GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger.

Liebe und Leidenschaft für Fisch

52 Jahre lang hatte Rolf Stefan Krieger mit Fisch zu tun und war immer mit Herz und Seele dabei. Es sei das Schönste gewesen, woran er je arbeiten durfte, sagt er. Den Fischladen in Burbach hat er 1986 zusammen mit Günther Becker gegründet. Doch jetzt ist Schluss – aus Altergründen. Bis am Ende des Tages die Türen für immer schließen, gibt es aber noch einiges zu tun.

Rolf Stefan Krieger bearbeitet einen Lachs. (Foto: SR/Uwe Jäger)
Rolf Stefan Krieger bearbeitet einen Lachs.

Deswegen zieht Krieger gerade einem Seeteufel hinten in der Fischküche die Haut ab. Das mache man, damit man den Fisch gut filetieren und in Medaillons schneiden kann, erklärt der Ladenbesitzer. Auch der Lachs müsse noch entgrätet werden, denn das würden die Kunden und Kundinnen besonders schätzen, sagt Sieglinde Seidens. Und dann müssen auch noch die ganzen Vorbestellungen bearbeitet werden, denn morgen sei Karfreitag – und dann wollen die Menschen ihren Fisch haben.

Kunden im Saarland und darüber hinaus

Nicht nur aus Burbach kamen Menschen zum Einkaufen in den Fischladen. Auch Kunden und Kundinnen aus Neunkirchen, St. Wendel, Saarlouis, Völklingen, St. Ingbert und vielen weiteren Städten kauften ihren Fisch bei Rolf Stefan Krieger und Sieglinde Seidens. Sogar aus aus der Pfalz seien die Leute extra angereist, erzählen die beiden und lachen.

Fisch, der hinter der Theke ausliegt. (Foto: SR/Uwe Jäger)
Fisch, der hinter der Theke ausliegt.

Emotionaler Abschied

Dort wo gelacht wird, wird auch geweint – zumindest, wenn ein so beliebtes Geschäft für immer schließt. "Wir hatten Kunden, die den Laden mit Tränen in den Augen verlassen habe. Das geht emotional schon sehr nah", erzählt Krieger. Auch die Augen von Sieglinde Seidens sind schon ein bisschen feucht geworden.

Doch jetzt werden erstmal die Bestellungen für die Kunden fertiggestellt. Erst am Abend wird dann der Sekt geköpft und Kuchen genascht – und dann gehen die Türen für immer zu.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 28.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja