GuMo-Mobil: Von der Stadt auf's Land

Von der Stadt auf's Land

Reporter: Uwe Jäger/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   25.04.2024 | 06:15 Uhr

Immer wieder hört und liest man, dass die Stadt magisch anziehe, einfach weil alles nah ist und sie viele Unterhaltungsmöglichkeiten biete. Aber das stimmt so gar nicht. Zum SR Thementag besucht GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger eine Familie, die schon vor 18 Jahren von der Stadt aufs Land gezogen ist und es nicht bereut hat.

Bewusst aus der Stadt ziehen und dafür ein Landleben führen? Diese Entscheidung fällt nicht immer einfach. Familie Klaus hat sie vor 18 Jahren getroffen und nicht bereut.

So schön ist Wiesbach

Jens und Sabrina Klaus leben mit ihren vier Kindern in Wiesbach bei Eppelborn. Dieser Umzug hat für die Familie nicht nur den Vorteil, dass sie eine schönere Aussicht haben, sondern auch viel Platz für die Kinder zum Spielen und für Haustiere.

Das Landleben sei das ideale für die Kinder, sagt Jens. Schließlich gebe es viele Vereine, in denen die Kinder auch aktiv sind. Dazu komme das Grüne rundherum. Durch die vielen Vereine hätten die Kinder Freunde gefunden, sagt Sabrina. Und das trage auch dazu bei, dass sie sich wohl fühlten.

Alles, was man braucht

Jens selbst kommt aus Saarbrücken. Nach Wiesbach habe es seine Frau und ihn verschlagen, da es ziemlich mittig zwischen den beiden Herkunftsstädten liege, sagt er. Außerdem gebe es eine gute Infrastruktur und so ziemlich alles, was man brauche. Er könnte sich kaum mehr wünschen. Zwar müsse er für ein größeres kulturelles Angebot ein gutes Stück fahren, aber das nehme er gerne in Kauf.

Pendeln

Zur Arbeit muss Jens jedoch pendeln und auch die Kinder müssen teilweise mit dem Bus zur Schule. Meist bringt Jens die jüngste Tochter zur Kita, bevor er selbst über die Autobahn zur Arbeit pendelt.

Manchmal nimmt er den ÖPNV. Es gebe auch Schnellverbindungen, mit denen er flott in Saarbrücken sei. Zeitmäßig komme das so ziemlich auf dasselbe raus, sagt Jens. Und im Bus könne sie die Zeit nutzen. Man müsse eben bereit sein, sich nach den Zeiten zu richten.

Homeoffice

Aber man muss nicht immer ins Büro fahren. Es gibt ja auch die Möglichkeit zum Homeoffice und die nutzt Jens. Das Internet mache das auch mit, sagt er. Die Leitung sei stabil. Und im Homeoffice lassen sich Arbeit und Familie besser unter einen Hut bringen. Trotzdem sei es im Büro auch ganz schön. Der Wechsel mache es aus.


Landleben trifft SR


Donnerstag, 25. April: Landleben trifft SR
Wofür steht das Leben auf dem Dorf?
Das Leben im Saarland spielt sich zum großen Teil auf dem Land ab. Was es heißt, auf dem Land zu leben, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile es mit sich bringt, dem wollen wir im Rahmen eines Thementages nachgehen.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 25.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja