Causa Breitz: Vertragsauflösung mit Andrea Jahn ist offiziell

Vertragsauflösung mit Andrea Jahn ist offiziell

Das Interview führte Chris Ignatzi  

Am Donnerstag hat Kulturministerin Streichert-Clivot im Ausschuss für Bildung und Kultur verkündet, dass die Vertragsauflösung mit Andrea Jahn und somit die Trennung zum 30. April offiziell ist. Details zur Vertragsauflösung wollte die Ministerin allerdings nicht nennen. SR-Reporter Johann Kunz mit einer Einschätzung.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 11.04.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Mehr zur Causa Breitz

Video [aktueller bericht , 11.04.2024, Länge: 3:26 Min.]
Stiftung Kulturbesitz: Auflösungsvertrag von Andrea Jahn unterzeichnet
Die Trennung zwischen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und der bisherigen Kunstvorständin Andrea Jahn ist offziell vollzogen. Laut Bildungsministerin Streichert-Clivot wurde der Auflösungsvertrag unterzeichnet.

Kommentar zur Trennung von Vorständin Jahn
"Analyse der Geschehnisse dringend erforderlich"
Lange lag es in der Luft und sorgte für Diskussionen in der saarländischen Kulturszene. Dann kam die Meldung: Kunstvorständin Andrea Jahn und die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz beabsichtigen eine vorzeitige Vertragsbeendigung - zwei Tage nach den SR-Veröffentlichungen über einen social-media-Austausch zwischen Andrea Jahn und der Künstlerin Candice Breitz.

Kommentar von Barbara Renno
Causa Breitz - Raus aus den Hinterzimmern!
Viele Fragen stehen im Raum rund um die Causa Candice Breitz: Ist die Ausstellungsabsage gegen den Willen der Vorsitzenden der Stiftung, Andrea Jahn geschehen? Und wurde ihr von Ministerin Streichert-Clivot ein Interviewverbot auferlegt?

Causa Jahn/Breitz
Emotionale Aussprache im Landtag
Seit der Absage der Ausstellung von Candice Breitz im Saarlandmuseum im November kommt die Kulturszene und die Politik nicht zur Ruhe. Die Künstlerin würde mit Israel-kritischen Aussagen einen Nährboden für Antisemitismus im Saarland schaffen, so lautete vor gut vier Monaten die offizielle Begründung der Absage. In der vergangenen Woche kam ans Licht: Jahn wurde womöglich von Kulturministerin Streichert-Clivot zu der Entscheidung der Ausstellungsabsage gedrängt.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja