Jugend des Saarländischen Staatstheaters (Foto: Honkphoto)

Staatstheater: Sprachkonzert mit Jugendlichen

Jana Bohlmann, Onlinefassung: Saskia Bommer  

In der Klanginstallation "Onomatopoesie" verständigen sich deutsche und französische Jugendliche nicht über Worte, sondern über deren Klang. Am Freitag wird das Stück der rund 50 Schüler im Saarländischen Staatstheater uraufgeführt. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann durfte hinter die Kulissen schauen.

Auf der Ballettbühne, einer der Probebühnen am Saarländischen Staatstheaters, stehen sich zwei Schülergruppen gegenüber. Diese beiden Gruppen liefern sich einen Wettkampf mit Worten, während sie immer weiter aufeinander zugehen. Soundkünstler Dominik Tremmel sorgt währenddessen für die musikalische Untermalung.

50 Jugendliche aus Deutschland und Frankreich

Das ist eine der ersten Szenen des Stücks "Onomatopoesie", eine Klanginstallation, performt von rund 50 Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich, unterstützt vom großen Orchester des Staatstheaters.

Audio

Staatstheater: Sprachkonzert mit Jugendlichen
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 06.07.2023, Länge: 03:51 Min.]
Staatstheater: Sprachkonzert mit Jugendlichen

Sprache sehen, hören und schmecken

Theaterpädagogin und eine der Projektleiterinnen Anna Arnoud-Chilloux erklärt, wie sie an dieses Projekt zusammen mit ihrer Kollegin Luca Pauer herangegangen ist: "Wir haben versucht, einen anderen Eingang in den Spracherwerb zu finden. Also wie kann es eigentlich interessant sein, die Sprache der anderen zu sehen, zu hören, zu schmecken?"

"Ein Verständnis für den Klang"

So kam die Onomatopoesie (Lautmalerei) ins Spiel. Damit sind Worte gemeint, die genauso klingen, wie sie ausgesprochen werden. Im Stück wird das noch auf eine weitere Ebene gehoben.

Luca Pauer ergänzt: "Wir arbeiten mit den Melodien, die aus der Muttersprache herauskommen und nehmen diese mit in die Musik. Die anderen wiederholen, ohne es wirklich zu verstehen. Dabei geht es nicht um das Lernen von Vokabeln, sondern um ein Verständnis für den Klang."

Lebensrealitäten zusammenbringen

Die beiden Projektleiterinnen wollen mit der Klanginstallation vor allem die unterschiedlichen Welten und Lebensrealitäten der Akteure zusammenbringen, das Zusammentreffen und miteinander arbeiten der deutschen und französischen Jugendlichen, aber auch das Kennenlernen des Theaters.


Veranstaltungstipp

ONOMATOPOESIE

Ein Sprachkonzert mit Jugendlichen aus Freyming-Merlebach, Saarbrücken,
Sarreguemines und dem Saarländischen Staatsorchester

Termine:

Uraufführung
Freitag, 07. Juli, 19.30 Uhr

Besetzung:

Musikalische Leitung:
Nathan Blair

Projektleitung:
Anna Arnould-Chilloux, Luca Pauer

Komposition und elektronische Musik:
Dominik Tremel

Bühnenbild:
Daniel Tauer


Mehr zum Saarländischen Staatstheater:

Interview mit Dirigent Justus Thorau
Saarländisches Staatsorchester spielt Videospiel-Musik
Am Sonntagabend trifft im Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters Innovation auf Tradition. Beim sogenannten „Games-Konzert“ bringt das Saarländische Staatsorchester ein Programm mit Klassikern der Computerspielmusik auf die Bühne. Dirigent ist Justus Thorau.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 06.07.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja