Töpfe auf einem Gasherd (Foto: dpa)

Im Interview: Arpad Dobriban

  17.09.2014 | 06:00 Uhr

Der "Koch-Künstler" Arpad Dobriban fährt mit einem umgebauten Lkw durch den Bliesgau - auf der Suche nach traditionellen regionalen Gerichten. Am 20. September gab er auf SR 2 KulturRadio das "Interview der Woche". Jetzt auch in der SR-Mediathek!

Sendung: Samstag 20.09.2014 ca. 12.45 Uhr

Töpfe auf einem Herd (Foto: dpa)
Töpfe auf einem Herd (Foto: dpa)

Im Interview:
Arpad Dobriban

"Koch-Künstler"

Der ungarische Künstler Arpad Dobriban hat unter anderem an der renommierten Kunstakademie Düsseldorf studiert und war dort Meisterschüler des "Vaters der Videokunst", Nam Jun Paik. Für Dobriban ist Essen mehr als nur Genuss und Völlerei, nämlich ein Stück Kulturgut. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich auch in seiner künstlerischen Arbeit mit Kochen.

Dobribans "Hauskocherei"

Ein Projekt von Dobriban nennt sich "Hauskocherei": Mit einem als Küche umgebauten LKW geht Arpad Dobriban in die Regionen Deutschlands, befragt – vor allem – ältere Leute nach traditionellen, regionalen Gerichten und bereitet diese dann am Ende der Projektphase vor Ort zu. Derzeit findet diese Hauskocherei im Bliesgau statt. Die Biosphärenregion und die Stadt St. Ingbert hatten den Künstler damit beauftragt. Am Sonntag, 21. September, findet das finale, öffentliche Essen der Hauskocherei in St. Ingbert statt.


Das Interview in der SR-Mediathek

SR 2-Reporterin Barbara Grech hat sich mit Arpad Dobriban über das Projekt „Hauskocherei“ und die Esskultur unterhalten. Das Interview können Sie in der SR-Mediathek nachhören:


Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja