Im Sommerinterview: Matthias Hahn & Tobias Grimm

  27.08.2014 | 06:00 Uhr

Im SR-Sommerinterview stellten sich am 30. August die Werbefachmänner Matthias Hahn und Tobias Grimm den Fragen von Michael Thieser - u. a. zu ihrer Arbeit für die Saarlandkampagne. Das Dreiergespräch können Sie auch in der SR-Mediathek hören.

Sendung: Samstag 30.08.2014 ca. 12.45 Uhr

Im Sommerinterview:
Matthias Hahn & Tobias Grimm

"Zweierbeziehungen" - Über die Kunst der passenden Worte, Karrieren und das Saarland

Im dritten SR-Sommerinterview des Jahres 2014 stellten sich die beiden Werbefachleute Matthias Hahn und Tobias Grimm u. a. Fragen zu ihrer gemeinsamen Arbeit für die Saarlandkampagne "Großes entsteht immer im Kleinen", sprachen über die Kunst des griffigen "Claims" und verrieten, wofür sie niemals Werbung machen würden.


Das komplette Interview in der SR-Mediathek:


"Großes entsteht immer im Kleinen", so lautet der Slogan für die aktuelle Imagekampagne des Saarlandes, mit dem bundesweit um junge Leute geworben werden soll. Der Alternativslogan "Hier wächst Glück auf" konnte sich nicht durchsetzen.

Saarland gerade für junge Berufstätige attraktiv

"Ein guter Spruch ist nur dann merkfähig, wenn er merkwürdig ist." Mit diesen Worten kontert Werbemanager Tobias Grimm, der Geschäftsführer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, Kritik am Slogan. Im SR-Sommerinterview sagte er, der gewählte Slogan stehe für die großen Chancen, die das Land vor allem jungen Leuten biete. „Es gibt viele Firmen, die regelrecht auf einen warten“, so der 33-Jährige aus Spiesen-Elversberg. Hinzu komme bezahlbarer Wohnraum und eine hohe Lebensqualität, insbesondere für junge Familien. „Dieses Thema ist gerade ein Megatrend in meiner Generation. Man schaut schon sehr darauf, ob man eine Familie in einem schönen Eigenheim mit Garten gründen möchte oder in einer 60-Quadratmeter-Eigentumswohnung an der Hauptstraße einer Großstadt“, so Grimm.

Die nächsten Schritte der Kampagne verfolgten deshalb vor allem das Ziel, junge Menschen außerhalb des Saarlandes anzusprechen, die nach dem Studium oder aber nach ersten Erfahrungen im Beruf jetzt vor der Frage stünden: „Wo geht’s hin?“. Für Grimm bringt der Slogan „Großes entsteht immer im Kleinen“ die Kompetenz des Landes in vielen Bereichen auf den Punkt. Im Übrigen gelte der Satz: „Ein Claim, über den man nicht spricht, ist kein guter Claim. Insofern höre ich Kritik immer sehr gerne.“

Kooperation zwischen Saarbrücken und Hamburg

Entwickelt wurde die neue Imagekampagne des Saarlandes von der Hamburger Agentur Jung von Matt in Kooperation mit dem Saarbrücker Werbeunternehmen HDW. Für dessen Chef Matthias Hahn kommt es entscheidend darauf an, dass alle Saarländer die neue Kampagne mittragen. Angesichts der knappen finanziellen Ressourcen sei man auf die Unterstützung von Unternehmen und Kommunen angewiesen.

Dass der ursprünglich geplante Slogan „Saarland – Hier wächst Glück auf!“ sich am Ende nicht durchgesetzt habe, sei für ihn kein Problem. Die Idee sei gewesen, die Vergangenheit des Saarlandes und die Zukunft positiv miteinander zu verbinden - aber so Hahn: „Ich habe Verständnis dafür, wenn Bergbaubetroffene oder innovative, junge Unternehmen das anders sehen. Ich stehe deshalb voll und ganz hinter dem jetzigen Slogan.“ Der Start der neuen Kampagne habe deutlich gemacht, dass an vielen Stellen im Land tatsächlich Großes geleistet werde. Finanziert wird die neue Imagekampagne des Saarlandes mit Mitteln aus dem Landeshaushalt und von der Industrie- und Handelskammer. Insgesamt stehen 1,6 Millionen Euro pro Jahr zu Verfügung.


Mattias Hahn

Er blickt bereits auf eine lange Berufserfahrung zurück. Der 56-Jährige ist - unter dem Dach des Saarbrücker Kommunikationsunternehmens NEWKOM-AG - geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur HDW. Das Unternehmen gehört zu den führenden Agenturen im Südwesten. Viele Saarländer kennen die Arbeit der Agentur und von Matthias Hahn. So ist der Fan des 1. FC Saarbrücken der Schöpfer des Slogans "Liebe kennt keine Liga!". Darüber hinaus hat der Werbeprofi die Figur "Hansi Urpils" eines saarländischen Bier-Herstellers konzipiert. Die Kooperation mit  der Hamburger Agentur Jung von Matt geht auf seine Initiative zurück. Matthias Hahn ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Tobias Grimm (Foto: Jung von Matt)

Tobias Grimm

Der 33-Jährige stammt aus Elversberg und ist Geschäftsführer der Werbeagentur Jung von Matt/Elbe-Hamburg. Er gehört zu den Senkrechtstartern in der deutschen Werbebranche. Vor zehn Jahren begann er seine Karriere bei der Saarbrücker Agentur HDW als Junior-Texter. Heute gehören Unternehmen wie Edeka und Mercedes-Benz zu seinen Kunden. Tobias Grimm bezeichnet sich selbst als "leidenschaftlichen Saarländer" und ist immer wieder gerne in seiner alten Heimat. Jung von Matt hat – gemeinsam mit der Webeagentur HDW  - die neue Imagekampagne des Saarlandes "Großes entsteht immer im Kleinen" entwickelt.


Hintergrund: die Sommerinterviews 2014

Das Format „Sommerinterview“ hat sich dank der Kooperation von Hörfunk, Fernsehen und Multimedia-Redaktion beim SR zu einer eigenen trimedialen Marke entwickelt. 2014 stehen sie unter dem Motto „Zweierbeziehungen“ – über Freundschaft, Sport, Politik und Kultur im Saarland.

Vorschau
Samstag, 6. September: Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, und Margit Conrad, Staatsministerin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, im Gespräch mit Michael Thieser.

Moderatoren der Interviews sind im Wechsel Roman Bonnaire und Michael Thieser. Alle Interviews werden jeweils am Samstag um 12.45 Uhr auf SR 2 KulturRadio und um 19.00 Uhr im SR Fernsehen in voller Länge gesendet. Ausschnitte beziehungsweise Kurzfassungen der Sommerinterviews gibt es am Tag zuvor in den Sendungen "aktueller bericht" und "aktuell" im SR Fernsehen sowie in den Nachrichtensendungen des SR-Hörfunks. Die Interviews werden auch in der SR-Mediathek zum Abruf bereitgestellt.


Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja