Elke Ferner (Foto: dpa)

Im Interview: Elke Ferner (SPD)

  19.12.2013 | 11:10 Uhr

Mitte Dezember wurde Elke Ferner zur parlamentarischen Staatssekretärin im Familienministerium berufen - obwohl sie sich anfangs gegen eine neue GroKo ausgesprochen hatte. Hören Sie das Interview der Woche vom 21. Dezember 2013 in der SR-Mediathek.

Sendung: Samstag 21.12.2013 ca. 12.45 Uhr

Elke Ferner (Foto: dpa)
Elke Ferner

Im Interview: Elke Ferner (SPD)

Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium

Sie gehört zu den Gewinnerinnen bei der Regierungsbildung, wurde gerade erst zur parlamentarischen Staatssekretärin im Familienministerium berufen: Elke Ferner, langjährige stellvertretende Fraktionschefin der SPD, gehörte dabei eigentlich zu den Kritikerinnen, die sich anfangs lautstark gegen eine Neuauflage der großen Koalition ausgesprochen haben.

Mittlerweile ist aber auch sie vom neuen, alten Regierungsbündnis überzeugt, ahnt jedoch, dass das gemeinsame Regieren schwierig werden könnte.

SR 2-Hauptstadtkorrespondent Christoph Grabenheinrich hat mit Elke Ferner über das neue Kabinett, die Koalitionsverhandlungen, den SPD-Mitgliederentscheid und ihre neue berufliche Perspektive gesprochen.


In der SR-Mediathek können Sie das vollständige Interview auch online hören:


Zur Person

Elke Ferner ist seit 1983 Mitglied der SPD. Von 1997 bis 2007 gehörte sie dem SPD-Landesvorstand im Saarland an. Seit 2005 ist sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Mitte Dezember 2013 wurde sie zur parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium ernannt.



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja