Simone Peter (Foto: dpa)

Im Interview der Woche: Simone Peter

  04.10.2013 | 05:00 Uhr

Sendung: Samstag 05.10.2013 12.30 Uhr

Simone Peter (Foto: dpa)
Simone Peter

Im Interview der Woche: Simone Peter

Bilanz am Mittag

Die designierte Bundesvorsitzende der Grünen, Simone Peter, will das Profil ihrer Partei schärfen, die unterschiedlichen Strömungen integrieren und offen für verschiedene Bündnisse machen. SR 2 KulturRadio hat nachgefragt.

(04.10.2013) Die designierte neue Bundesvorsitzende der Grünen, Simone Peter, hat sich vorgenommen, nach ihrer Wahl das Profil der Grünen wieder zu schärfen und nach innen "integrierend" zu wirken. Peter sagte im Interview der Woche mit dem SR, "es ist mir wichtig, in der ökologischen Tradition der Partei zu stehen, aber auch die unterschiedlichen Strömungen wieder zusammenzuführen." Insgesamt sei sie optimistisch, dass ihr dies gelinge.

"Der linke Flügel der Partei hat mir ein klares Votum mit auf dem Weg gegeben und ich denke, dass ich auch eine ganze Reihe an Stimmen von den Realos bekommen werde." Die Wahl der neuen Parteispitze ist für den 19. Oktober vorgesehen.


In der SR-Mediathek können Sie das Interview online hören:


Mit Blick auf die bevorstehenden Sondierungsgespräche mit der Union über die Bildung einer neuen Bundesregierung betonte Simone Peter hingegen: "Wir haben ganz klare Forderungen in unserem 100-Tage-Programm. Die wollen wir umsetzen und mit diesen gehen wir in die Gespräche. Alles andere muss man abwarten."

Grundsätzlich, so die Grünen-Politikerin, vertrete auch sie die Auffassung, dass das Interesse des Landes immer über dem einer Partei stehen müsse, "aber wenn dann eine Partei komplett daran zerbricht, dann hat auch das Land nichts davon. Insofern sind wir für eine starke grüne Partei, die gebraucht wird."

Rot-rot-grün wird künftig eine Option sein

Ansonsten hält die designierte neue Grünen-Vorsitzende ein Bündnis mit der SPD und den Linken in Zukunft für möglich. "Wir müssen nach allen Seiten ausloten, wo wir künftig Mehrheiten finden. Wir hatten bei der zurückliegenden Bundestagswahl keine wirkliche Machtoption und das hat uns viele Stimmen gekostet." Deshalb gehe es jetzt darum, wie sowohl ein schwarz-grünes als auch ein rot-rot-grünes Bündnis vorbereitet werden könne. "Ich selbst bin allerdings der Auffassung, dass eine gesellschaftliche Mehrheit eher mit einer rot-rot-grünen Koalition möglich sein wird", so Simone Peter. (Michael Thieser)



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja